In diesem Blog wollen wir unsere Erfahrungen bei unserem Neubauprojekt mit 4life Massivhaus schildern. Da uns verschiedene Erfahrungsberichte und Bautagebücher bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen haben, wollen auch wir für andere unsere Erfahrungen bereitstellen und hoffen, dem ein oder anderen weiterhelfen zu können. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, was die nächste Zeit für uns bereit hält.
Montag, 10. Dezember 2012
Und da ist es passiert....
Heute hatten wir unsere Hausübergabe!
Bei der Begehung mit dem Bauleiter war ebenfalls eine Frau des TÜV Rheinland dabei. Allerdings hat auch die gute Frau nicht mehr Mängel gefunden als wir. Alle unsere gefundenen Mängel wurden ohne jede Diskussion aufgenommen und werden in den nächsten Tagen/Wochen nachgebessert.
Allerdings sind auch keine großen Mängel dabei gewesen. Teilweise müssen Stellen nochmal verputzt werden. Das wird diese Woche passieren. Alle weiteren Mängel waren noch kleiner. Damit können wir nun auch offiziell mit dem Innenausbau anfangen. Am Sonntag haben sich schon mal Freunde zum Laminat legen angemeldet. Und unser lieber Maler aus direktem Verwandschaftsverhältnis ist sowieso schon die letzten drei Wochenenden bei uns gewesen :)
Neue Fotos werden nachgereicht....
Nach dem Guten, jetzt das Schlechte. Um es mal deutlich zu sagen: Wohn-Riester mit der Allianz können wir NICHT weiterempfehlen. Am Anfang lief ja alles ganz gut, aber jetzt zum Ende hin gibt es zumindest bei uns nur Theater. Eigentlich war eine Regelung zu den finalen Auszahlungen gefunden worden. Letzte Woche hat sich jetzt rausgestellt, dass das aber leider gar nicht möglich ist. Jetzt müssen wir gucken, ob wir die restlichen Rechnungen a) vorstrecken können und b) damit auch noch auf die auszuzahlende Summe kommen. Insgesamt mussten wir über das vereinbarte Eigenkapital bisher nochmal eine Summe in fünfstelliger Höhe vorstrecken. Wenn man soviel noch neben dem Hausbau übrig hat, hat man Glück. Ansonsten wohl nur mit Hilfe. Jetzt hoffen wir, dass die restliche Summe mit den eingereichten Rechnungen ausgezahlt wird. Tja, wollen wir mal das Beste hoffen und die nächsten Tage abwarten. Da wird es sich wohl entscheiden, ob es noch gut ausgeht.
Allen noch einen schönen Abend...
Dienstag, 27. November 2012
Stand der Dinge
Es ist schon wieder ein Monat rum. Also muss auch wieder ein längerer Post her, der den aktuellen Stand der Dinge darstellt. So langsam sind wir in der Endphase angekommen. Der Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen und es sieht schon so aus als wenn man tatsächlich mal in dem Haus leben könnte ;)
Also zunächst mal wieder die Übersicht der abgeschlossenen Arbeiten:
- Versorgungsanschlüsse fertig gestellt
Alle Versorgungsanschlüsse sind erfolgreich verlegt und angeschlossen worden. Somit haben wir jetzt Wasser, Strom und die Fernwärme im Haus (Abwasser geht auch schon raus ;)). Die Telekom hat auch schon das Kabel verlegt. Den Telefon- & Internet-Anschluss haben wir diese Woche beantragt. - Estrich-Trocknungsprogramm der Fernwärmestation durchlaufen
Nachdem die Fernwärme angeschlossen worden ist, musste zunächst ein Estrich-Trocknungsprogramm durchlaufen werden. Dabei wird die Heizung von 25 Grad pro Tag um 5 Grad wärmer bis 45 Grad erreicht sind. Dann bleibt die Heizung vier Tage auf 45 Grad stehen und anschließend geht es wieder in 5 Grad Schritten runter auf 25 Grad. Das ist aber nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur des Wassers in dem Heizungssystem. Trotzdem war an den vier Tagen bei 45 Grad ein Tropenklima im Haus :) Jetzt steht die Heizung auf Automatik und es ist immer schön warm, wenn man ins Haus kommt :) - Elektrik abgeschlossen
Der Elektriker hat alle Steckdosen und Lampenausläße fertig gestellt. Somit ist jetzt in jedem Raum Licht und Strom vorhanden. Ebenfalls fertig ist die Netzwerk-Verkabelung und die SAT-Anlage. - Innentüren eingebaut
Alle Innentüren sind eingebaut worden. - Fertigstellung Innenputz
Alle Innenwände sind mittlerweile verputzt worden. Daher sehen die Räume jetzt schon in Verbindung mit der fertigen Elektro-Installation und den Innentüren sogar bewohnbar aus. Nur noch ein bisschen Farbe, ein Boden und alles ist gut :) - Treppe eingebaut
Auch die Treppe ist mittlerweile eingebaut. Endlich können wir alle Räume im Haus ohne Probleme erreichen. Außerdem sieht die Treppe (nach unserem Geschmack ;)) super aus. - Trockenbauer fertig
Die Trockenbauer sind Anfang letzter Woche fertig geworden. Im Gäste-WC und Bad sind alle Abkofferungen angebracht worden. Im Dachstudio sind darüber hinaus ebenfalls alle Rohre der Lüftungsanlage verkleidet worden. Damit sind jetzt auch nicht mehr die Dachbalken zu sehen. Sieht auch schon mal wieder ein bisschen weniger nach Baustelle aus, wenn die Rohre verschwunden sind. - Fliesenleger hat angefangen
Der Fliesenleger hat letzte Woche im Gäste-WC und Bad mit seiner Arbeit begonnen. Die Fliesen hatten wir schon vorletzte Woche geliefert bekommen. - Spitzboden vorbereitet
Bevor die Trockenbauer das Dach verkleidet haben, haben wir die OSB-Platten und Dachlattungen vorbereitet und in den Spitzboden gelegt. Wir hatten die Sorge, dass die Platten nicht durch die Einschubtreppe passen würden. Somit ist jetzt schon mal alles im Spitzboden. Das Verschrauben wird am kommenden Wochenende in Angriff genommen. - Decken abgeschliffen
Letztes Wochenende haben wir bereits mit den Eigenleistungen begonnen und schon mal die Decken im Erd- und Obergeschoss abgeschliffen. Wir werden voraussichtlich vor der Hausübernahme alle Wände und Decken verspachteln und schleifen, sodass wir nach der Hausübergabe „nur“ noch streichen müssen. Die Betondecken im Erd- und Obergeschoss sind letztes Wochenende schon mal tapeziert worden. Die Decken sind ja bereits in den vorherigen TÜV-Prüfungen mit drin gewesen. Alles Andere wollen wir zunächst für die TÜV-Abnahme noch offen lassen.
- Finalisierung Fliesenarbeiten (wahrscheinlich am Donnerstag)
- Installation der Bad-Armaturen
- Inbetriebnahme der Lüftungsanlage
- Hausübergabe und letzte TÜV-Abnahme
Wir planen jetzt unseren Innenausbau. Die Bodenbeläge sind bereits alle bestellt und werden hoffentlich rechtzeitig geliefert. Die Verlegung der Böden ist ebenfalls bereits geplant. Also wird uns das Vorbereiten und Streichen in der nächsten Zeit beschäftigen.
Da der Blog ja auch Anderen beim Bau helfen soll, können wir noch was zu den Zahlungsmodalitäten erwähnen, welche uns in der letzten Woche nochmal beschäftigt haben. Bei der Aufnahme eines Darlehens sollte man darauf achten, nach welchem Zahlungsplan die Bank das Geld auszahlt. Bei uns ist das nach MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung). Die Zahlungen beim Bauträger orientieren sich aber nicht nach MaBV. Dadurch ergab sich bei uns folgende Konstellation:
Nach der Bezahlung des Grundstücks waren die bis dahin möglichen Beträge aus dem Darlehen nach MaBV ausgeschöpft. Die nächste Rate, die wir aus dem Darlehen bekommen konnten, wurde erst nach Fertigstellung des Rohbaus ausgezahlt.
Dazwischen wurden aber bereits Zahlungen für die Fertigstellung der Bodenplatte, der Erdgeschossdecke und der tragenden Wände fällig. Diese mussten daher aus Eigenkapital gezahlt werden. Also sollte man beachten, dass auch genügend Eigenkapital zur Verfügung steht, um diese Raten zahlen zu können.
Zum Ende hin haben wir nun die Situation, dass im Darlehen noch einiges an Geld liegt, aber die Rechnungen beim Bauträger alle beglichen sind. Um eine weitere Auszahlung zu erhalten, benötigt unsere Bank aber weitere Rechnungen.
Nach einigen Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Einreichens von Baumarkt-Rechnungen, läuft es jetzt bei uns wie folgt: Sobald der nächste Bautenstand erreicht ist, reichen wir die aus Eigenkapital bezahlten Rechnungen vom Rohbau ein. So erhalten wir die letzten drei ausstehenden Raten des Darlehens also quasi nachträglich und alles passt wieder. Trotzdem funktioniert das Spiel nur, wenn auch die Rechnungen aus Eigenkapital (oder Puffern) vorgestreckt werden können, da gerade zum Schluss jetzt die Rechnungen für den Innenausbau und Sonderleistungen eintrudeln.
Vielleicht ist das den meisten ja auch klar, aber uns ist es aufgefallen und bedurfte auch erst der Klärung mit der Bank. Vielleicht hilft's ja wem ;)
Unsere Fernwärme-Station |
der Abstellraum aka Garage |
die neue Treppe |
Außenansicht jetzt auch mit Lampen, Hausnr. & Briefkasten ;) |
Montag, 22. Oktober 2012
Mal wieder Neues....
Nach langer, langer Zeit gibt es auch von uns mal wieder was Neues. Zu Beginn unseres Projektes sagte mal wer, dass die meisten Blogs nach hinten raus etwas ausdünnen: Können wir bestätigen :)
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man sich nun um die Raumgestaltung kümmern muss und das ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zuerst mal: Die ganze Zeit ist es auf unserer Baustelle munter weitergelaufen. Es sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten. Hier eine Liste der Arbeiten, die in der letzten Zeit durchgeführt wurden:
Als nächste Termine stehen ab übernächste Woche (ab dem 05.11.12) der Trockenbauer für Abkofferungen etc., die Lieferung der Innentüren und die Lieferung der Treppe an. Insbesondere der Einbau der Treppe wird von allen sehnsüchtig erwartet. Da unser Treppenhaus relativ schmal ist, konnte kein Gerüst aufgebaut werden. So war es immer etwas problematisch über Leitern oder Teilgerüste bis nach oben zu kommen. Das wird dann in absehbarer Zukunft ein Ende haben :D
Ansonsten wird auch wahrscheinlich bereits in der nächsten Woche die Garage geliefert.
Wir haben diese Zeit, in der auf der Baustelle alles ohne uns lief, für diverse Besuche von Baumärkten und Einrichtungshäuser genutzt. Bei einem neuen Haus ist ja alles möglich und je größer die Auswahl desto schwieriger die Entscheidung. Es gilt unter Anderem zu entscheiden, welche Bodenbeläge werden wo gelegt und in welcher Farbe, wo wird tapeziert, in welcher Farbe wird welche Wand gestrichen, welche Lampen werden wo aufgehängt, welche neuen Möbel sind notwendig, müssen die Sachen geliefert werden, wann ist der beste Zeitpunkt für die Lieferung und in welcher Reihenfolge wird renoviert und geliefert usw.. Außerdem sollte/muss man den finanziellen Rahmen weiterhin im Auge behalten.
Insgesamt ist es also momentan nicht langweilig. Aber ein Großteil konnte bereits entschieden werden. Sobald wir die Freigabe von unserem Bauleiter bekommen, können wir also sofort mit den ersten Arbeiten beginnen.
Unsere aktuelle Mietwohnung ist nun auch bereits gekündigt, sodass wir uns nun tatsächlich auf der Zielgeraden befinden. Es warten noch viele Entscheidungen und viel Arbeit auf uns, aber wir freuen uns drauf.
Bis zum nächsten mal....
P.S.: Aber hier natürlich noch ein paar Fotos aus der letzten Zeit:
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man sich nun um die Raumgestaltung kümmern muss und das ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zuerst mal: Die ganze Zeit ist es auf unserer Baustelle munter weitergelaufen. Es sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten. Hier eine Liste der Arbeiten, die in der letzten Zeit durchgeführt wurden:
- Innenputz: Der Innenputzer hat alle tragenden Wände soweit verputzt. Elektro-Leitungen sind teilweise noch offen, aber die Finalisierung wird noch folgen. Insgesamt ist aber ein Großteil der Wände jetzt "glatt".
- Fensterbänke: Fensterbänke sind überall, wo sie vorgesehen waren, eingebaut worden.
- Fußbodenheizung: Nach der Rohinstallation von Elektro und Sanitär ist die Fußbodenheizung eingebaut worden.
- aktive Lüftungsanlage: Ist ebenfalls eingebaut worden. Nun haben wir zwei Lüftungslöcher an der Hauswand und in jedem Zimmer einmal Zu- bzw. Abluft.
- Estrich: Estrich wurde auch bereits gegossen und ist auch bereits ausgehärtet. Mit Estrich und verputzten Wänden, könnte man eigentlich schon fast mit dem Streichen anfangen ;)
- Anschlüsse der Versorger (Heizung, Strom, Telefon/Internet, Trinkwasser, Abwasser): Ist alles letzte Woche angeschlossen worden. Hat insgesamt eine Woche gedauert und alle Versorger wurden über den Tiefbauer koordiniert. Hat alles geklappt.
Als nächste Termine stehen ab übernächste Woche (ab dem 05.11.12) der Trockenbauer für Abkofferungen etc., die Lieferung der Innentüren und die Lieferung der Treppe an. Insbesondere der Einbau der Treppe wird von allen sehnsüchtig erwartet. Da unser Treppenhaus relativ schmal ist, konnte kein Gerüst aufgebaut werden. So war es immer etwas problematisch über Leitern oder Teilgerüste bis nach oben zu kommen. Das wird dann in absehbarer Zukunft ein Ende haben :D
Ansonsten wird auch wahrscheinlich bereits in der nächsten Woche die Garage geliefert.
Wir haben diese Zeit, in der auf der Baustelle alles ohne uns lief, für diverse Besuche von Baumärkten und Einrichtungshäuser genutzt. Bei einem neuen Haus ist ja alles möglich und je größer die Auswahl desto schwieriger die Entscheidung. Es gilt unter Anderem zu entscheiden, welche Bodenbeläge werden wo gelegt und in welcher Farbe, wo wird tapeziert, in welcher Farbe wird welche Wand gestrichen, welche Lampen werden wo aufgehängt, welche neuen Möbel sind notwendig, müssen die Sachen geliefert werden, wann ist der beste Zeitpunkt für die Lieferung und in welcher Reihenfolge wird renoviert und geliefert usw.. Außerdem sollte/muss man den finanziellen Rahmen weiterhin im Auge behalten.
Insgesamt ist es also momentan nicht langweilig. Aber ein Großteil konnte bereits entschieden werden. Sobald wir die Freigabe von unserem Bauleiter bekommen, können wir also sofort mit den ersten Arbeiten beginnen.
Unsere aktuelle Mietwohnung ist nun auch bereits gekündigt, sodass wir uns nun tatsächlich auf der Zielgeraden befinden. Es warten noch viele Entscheidungen und viel Arbeit auf uns, aber wir freuen uns drauf.
Bis zum nächsten mal....
P.S.: Aber hier natürlich noch ein paar Fotos aus der letzten Zeit:
Wohnzimmer mit Fussbodenheizung |
Estrich gegossen |
Estrich und Fensterbank im Gäste-WC |
die Anschlüsse der Versorger |
die übliche aktuelle Außenansicht ;) |
Donnerstag, 13. September 2012
Wasserstandsbericht
Ein neuer Wasserstandsbericht zu unserem Hausbau:
Seit einer Woche wollen wir eine Aktualisierung schreiben und kommen nicht dazu. Dafür ist aber auch wieder Einiges passiert:
1. Außendämmung: Die Außendämmung ist inklusive Außenputz fertig. Wie in anderen Bau-Blogs zu lesen, waren auch wir zunächst etwas geschockt, was die Außenfarbe angeht. Auf Papier und Monitoren sieht das manchmal etwas anders aus auf der Fläche von zwei Häusern. Aber auch Fotos geben die Farbe manchmal nicht ganz richtig wieder. Sowohl unsere Nachbarn als auch wir können uns aber nach einer kurzen Gewöhnungszeit mit der Farbe anfreunden. Es zählt: Die Außenfassade ist nun fertig. Heute wird wohl das letzte Gerüst abgebaut, sodass das Haus von Außen schon fast fertig aussieht :) Jetzt noch Lampen, Briefkasten und Hausnummer und alles ist schön :)
2. Sanitärinstallation: Die Rohinstallation ist bereits letzte Woche abgeschlossen worden. Jetzt sind überall die Leitungen für Wasser und Abwasser verlegt. Sieht schon toll aus. Man kann jetzt schon erkennen, wo Schalter, Steckdosen, WC, Spül- und Waschbecken mal hinkommen. Auf dem Boden ist jetzt ein riesen Gewusel an Leitungen, die später alle im Estrich verschwinden.
3. Innenputz: Auch der Innenputzer ist so gut wie fertig. Endgültig finalisiert wird der Innenputz diese Woche. Damit sind die Wände auch soweit vorbereitet.
Nächste Woche soll dann die Fußbodenheizung und die Lüftung eingebaut werden. Danach die Woche dann der Estrich. Es geht also im gewohnten und löblichen Tempo weiter. Mit jedem neuen Gewerk steigt die Vorfreude :D
Da das Gerüst nun abgebaut ist, haben wir auch die Stadtwerke informiert, dass die Versorgungsleitungen nun gelegt werden können. Wir stehen auf der Liste des Tiefbauers für die nächste Woche. Das funktioniert aber nur, wenn auf den anderen Baustellen keine Probleme auftreten. Wir telefonieren am kommenden Montag noch mal mit dem zuständigen Tiefbauer, da er diese Woche Urlaub hat. Hoffentlich klappt das. Später könnte nämlich wieder Probleme mit dem Estrich geben. Wenn der Estrich trocknet, kann der Tiefbauer nicht ins Haus und die Anschlüsse legen. Dann wird das noch später gemacht. Wäre aber auch kein Beinbruch.
Ansonsten war am letzten Montag (10.09.12) wohl jemand vom TÜV da und hat eine Abnahme gemacht. Das Protokoll sollen wir zugeschickt bekommen, sobald es vorliegt.
Ein Problem ist aber doch noch aufgetreten: Für die Lüftungsleitungen mussten noch weitere Rohre in den Hauswirtschaftsraum verlegt werden und dafür reichten die bisherigen Kanäle nicht aus. Zur Auswahl stand nun die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche oder ein neuer Kanal, der in der Ecke des Wohnzimmers runter führt. Unser Bauleiter hat mit der beauftragten Firma aber zum Glück die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche ausgemacht. Da stört uns das nicht, da diese ja eh vorhanden war. Nimmt auch keinerlei wichtigen Platz in der Dusche weg. Also alles kein Problem.
Zum Abschluss wieder ein paar neue Bilder vom gestrigen Besuch der Baustelle:
Seit einer Woche wollen wir eine Aktualisierung schreiben und kommen nicht dazu. Dafür ist aber auch wieder Einiges passiert:
1. Außendämmung: Die Außendämmung ist inklusive Außenputz fertig. Wie in anderen Bau-Blogs zu lesen, waren auch wir zunächst etwas geschockt, was die Außenfarbe angeht. Auf Papier und Monitoren sieht das manchmal etwas anders aus auf der Fläche von zwei Häusern. Aber auch Fotos geben die Farbe manchmal nicht ganz richtig wieder. Sowohl unsere Nachbarn als auch wir können uns aber nach einer kurzen Gewöhnungszeit mit der Farbe anfreunden. Es zählt: Die Außenfassade ist nun fertig. Heute wird wohl das letzte Gerüst abgebaut, sodass das Haus von Außen schon fast fertig aussieht :) Jetzt noch Lampen, Briefkasten und Hausnummer und alles ist schön :)
2. Sanitärinstallation: Die Rohinstallation ist bereits letzte Woche abgeschlossen worden. Jetzt sind überall die Leitungen für Wasser und Abwasser verlegt. Sieht schon toll aus. Man kann jetzt schon erkennen, wo Schalter, Steckdosen, WC, Spül- und Waschbecken mal hinkommen. Auf dem Boden ist jetzt ein riesen Gewusel an Leitungen, die später alle im Estrich verschwinden.
3. Innenputz: Auch der Innenputzer ist so gut wie fertig. Endgültig finalisiert wird der Innenputz diese Woche. Damit sind die Wände auch soweit vorbereitet.
Nächste Woche soll dann die Fußbodenheizung und die Lüftung eingebaut werden. Danach die Woche dann der Estrich. Es geht also im gewohnten und löblichen Tempo weiter. Mit jedem neuen Gewerk steigt die Vorfreude :D
Da das Gerüst nun abgebaut ist, haben wir auch die Stadtwerke informiert, dass die Versorgungsleitungen nun gelegt werden können. Wir stehen auf der Liste des Tiefbauers für die nächste Woche. Das funktioniert aber nur, wenn auf den anderen Baustellen keine Probleme auftreten. Wir telefonieren am kommenden Montag noch mal mit dem zuständigen Tiefbauer, da er diese Woche Urlaub hat. Hoffentlich klappt das. Später könnte nämlich wieder Probleme mit dem Estrich geben. Wenn der Estrich trocknet, kann der Tiefbauer nicht ins Haus und die Anschlüsse legen. Dann wird das noch später gemacht. Wäre aber auch kein Beinbruch.
Ansonsten war am letzten Montag (10.09.12) wohl jemand vom TÜV da und hat eine Abnahme gemacht. Das Protokoll sollen wir zugeschickt bekommen, sobald es vorliegt.
Ein Problem ist aber doch noch aufgetreten: Für die Lüftungsleitungen mussten noch weitere Rohre in den Hauswirtschaftsraum verlegt werden und dafür reichten die bisherigen Kanäle nicht aus. Zur Auswahl stand nun die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche oder ein neuer Kanal, der in der Ecke des Wohnzimmers runter führt. Unser Bauleiter hat mit der beauftragten Firma aber zum Glück die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche ausgemacht. Da stört uns das nicht, da diese ja eh vorhanden war. Nimmt auch keinerlei wichtigen Platz in der Dusche weg. Also alles kein Problem.
Zum Abschluss wieder ein paar neue Bilder vom gestrigen Besuch der Baustelle:
Aktuelle Außenansicht mit Farbe :D |
Küche bereits mit Innenputz |
Bad mit Vorbereitung für zwei Waschbecken und WC |
lustiger Kabel- & Rohrsalat im Gäste-WC |
Dienstag, 28. August 2012
Rohinstallation Elektrik
Wieder einmal ist der lezte Post zwei Wochen her. In dieser Zeit ist unser Elektriker fleissig gewesen. Wie abgesprochen, hatten wir letzte Woche Montag vor Ort den Termin mit dem Elektriker. Dort haben wir dann final besprochen, was wir aus dem Angebot haben wollen und wo welche Steckdose, welcher Thermostat, etc. hinkommen soll. Der Elektriker hat dann zwei Wochen lang die Verkabelung vorgenommen. Nun ist die Rohinstallation soweit fertig. Der Elektriker macht jetzt bei unseren Nachbarn weiter.
Die Dämmung ist immer noch nicht fertig. Es ist zwar bereits ein bisschen weitergegangen, aber bisher war nur das Erdgeschoss gedämmt. Mal schauen, wann das fertig wird.
Ab nächste Woche beginnt der Sanitärinstallateur. Da werden die Entscheidungen, wo was hin soll deutlich einfacher zu treffen sein ;)
Im Folgenden auch wieder neue Eindrücke...
Die Dämmung ist immer noch nicht fertig. Es ist zwar bereits ein bisschen weitergegangen, aber bisher war nur das Erdgeschoss gedämmt. Mal schauen, wann das fertig wird.
Ab nächste Woche beginnt der Sanitärinstallateur. Da werden die Entscheidungen, wo was hin soll deutlich einfacher zu treffen sein ;)
Im Folgenden auch wieder neue Eindrücke...
Unser zukünftiger Sicherungskasten |
Vorbereitung für die Fernsehecke :D |
Ein Kinderzimmer |
Die aktuelle Aussenansicht |
Montag, 13. August 2012
Pause...
Heute gibt's leider zunächst nichts Neues zu berichten. Letzte Woche sollte eigentlich die Außendämmung und der Außenputz gemacht werden. Der zuständige Handwerksbetrieb ist aber mit seinen anderen Baustellen im Verzug und daher können wir schon mal mit einer Verzögerung von mindestens einer Woche rechnen. Wahrscheinlich wird es dann diese Woche weitergehen. D.h. dass auch der Termin mit dem Tiefbauer für die Versorgungsleitungen um mindestens eine Woche verschoben werden muss. Das werden wir heute Nachmittag regeln.
Insgesamt ist der Verzug aber nicht schlimm, da wir noch genug im Innenbereich zu tun haben. Und diese Arbeiten sind unabhängig von den Arbeiten im Außenbereich. Heute steht zunächst mal der Termin mit dem Elektriker an. Nach Wochen der nervigen Planung ist dann heute der Tag der Wahrheit. Mal schauen, ob unsere Überlegungen soweit ok und umsetzbar sind oder ob der Elektriker sagt, dass kann man alles viel besser und einfacher machen. Nachdem wir mit dem Elektriker alles besprochen haben, legt der auch sofort mit der Rohinstallation los. Also wird die nächsten Tage wohl im Innenbereich Einiges passieren.
Sobald es wieder was Neues gibt, melden wir uns wieder....
Insgesamt ist der Verzug aber nicht schlimm, da wir noch genug im Innenbereich zu tun haben. Und diese Arbeiten sind unabhängig von den Arbeiten im Außenbereich. Heute steht zunächst mal der Termin mit dem Elektriker an. Nach Wochen der nervigen Planung ist dann heute der Tag der Wahrheit. Mal schauen, ob unsere Überlegungen soweit ok und umsetzbar sind oder ob der Elektriker sagt, dass kann man alles viel besser und einfacher machen. Nachdem wir mit dem Elektriker alles besprochen haben, legt der auch sofort mit der Rohinstallation los. Also wird die nächsten Tage wohl im Innenbereich Einiges passieren.
Sobald es wieder was Neues gibt, melden wir uns wieder....
Montag, 6. August 2012
Fenstereinbau
Gestern waren wir mal wieder an unserem Häuschen. Wie geplant sind letzte Woche alle Fenster und die Eingangstür eingebaut worden. Außerdem wurde auch bereits mit der Dämmung begonnen. Die etwas versetzte Wand im Obergeschoss wurde auch bereits neu gemauert und ist jetzt so wie geplant.
Tja, was soll man sagen: Alles läuft bisher nach Plan! Wir sind weiterhin zufrieden. Diese und nächste Woche wird die Dämmung und der Außenputz fertig gemacht. Danach sieht das Haus zumindest von außen wohl schon mal fertig aus ;) Nächste Woche Montag beginnt außerdem der Elektriker seine Arbeit.
Ansonsten sind wir momentan mit der Elektro-Planung beschäftigt. Es ist ziemlich schwierig die ganzen Steckdosen, TV-Anschlüsse und Netzwerkanschlüsse zu planen, wenn man noch nicht einmal Möbel in den Zimmern gestellt hat. Aber bisher hat es in den Wohnungen ja auch immer irgendwie gepasst :) Wir geben die Hoffnung nicht auf. Letzten Samstag waren wir auch nochmal im Fliesenfachmarkt, um uns Fliesen für Küche, Fliesenspiegel in der Küche, Flur, HWR und ggf. Wohnzimmer auszusuchen. Das war auch von Erfolg gekrönt, sodass wir jetzt zwei Musterfliesen zu Hause liegen haben.
Zum Abschluss auch mal wieder neue Bilder:
Tja, was soll man sagen: Alles läuft bisher nach Plan! Wir sind weiterhin zufrieden. Diese und nächste Woche wird die Dämmung und der Außenputz fertig gemacht. Danach sieht das Haus zumindest von außen wohl schon mal fertig aus ;) Nächste Woche Montag beginnt außerdem der Elektriker seine Arbeit.
Ansonsten sind wir momentan mit der Elektro-Planung beschäftigt. Es ist ziemlich schwierig die ganzen Steckdosen, TV-Anschlüsse und Netzwerkanschlüsse zu planen, wenn man noch nicht einmal Möbel in den Zimmern gestellt hat. Aber bisher hat es in den Wohnungen ja auch immer irgendwie gepasst :) Wir geben die Hoffnung nicht auf. Letzten Samstag waren wir auch nochmal im Fliesenfachmarkt, um uns Fliesen für Küche, Fliesenspiegel in der Küche, Flur, HWR und ggf. Wohnzimmer auszusuchen. Das war auch von Erfolg gekrönt, sodass wir jetzt zwei Musterfliesen zu Hause liegen haben.
Zum Abschluss auch mal wieder neue Bilder:
Ansicht von Vorne |
Seitenansicht |
Ansicht von Hinten |
Dienstag, 31. Juli 2012
Nachtrag zur Wand
Kurzes Update zu unser Wand, die um 9 Zentimeter verschoben ist: Es hat sich rausgestellt, dass die Mauer nicht nach den aktuellen Plänen gemauert wurde. Im Telefonat mit unserem Bauleiter gestern nachmittag wurde uns gesagt, dass es ein Kommunikationsproblem gab und die Wand korrigiert wird. Heißt: Die Wand wird heute abgerissen und wieder neu nach den letzten Plänen gemauert. Für uns ist also alles gut. Problem innerhalb eines Tages gelöst. Super Sache!
Montag, 30. Juli 2012
Nicht tragenden Wände
Letzte Woche wurden die restlichen Wände gemauert (alle Wände, die nicht tragend sind). Somit ist jetzt jedes Zimmer wirklich begehbar und man muss es sich nicht mehr im Kopf ausmalen, wie die Zimmer aussehen werden. Tolle Sache! Aber es ist auch wieder eine Unregelmäßigkeit aufgetreten: Eine Wand ist um ca. 9 cm verschoben, sodass der bereits eh kleine Raum im Obergeschoss jetzt noch kleiner ist. Das haben wir heute morgen unserem Bauleiter per Mail gemeldet. Hoffentlich kann man das noch korrigieren. Wir werden sehen.
Ansonsten haben wir mit der Elektro-Planung begonnen. Sehr aufwändig, wenn man mit Möbeln plant, die auch erst noch gekauft werden müssen. Aber egal wieviel Gedanken wir uns jetzt im Vorfeld machen, muss man das realistisch sehen: Im Nachhinein werden bestimmt sowieso Sachen anders kommen, sodass die Elektro-Planung wohl nie 100% passen wird. Aber trotzdem will man ja die große Flexibilität für später erreichen. Aber für die Planung sind wohl noch ein, zwei Abende notwendig ;) Wir haben aber auch noch bis zum 13.08. Zeit.
Diese Woche kommen die Fenster und die Eingangstür rein. Danach ist unser Haus schon mal dicht. Letzte Woche haben wir auch bereits den vorläufigen Schlüssel für die Tür erhalten. Das Schloss wird dann bei der Hausübergabe nochmal ausgetauscht, da den Schlüssel für das jetzige Schloss auch alle Handwerker bekommen werden.
Ansonsten haben wir mit der Elektro-Planung begonnen. Sehr aufwändig, wenn man mit Möbeln plant, die auch erst noch gekauft werden müssen. Aber egal wieviel Gedanken wir uns jetzt im Vorfeld machen, muss man das realistisch sehen: Im Nachhinein werden bestimmt sowieso Sachen anders kommen, sodass die Elektro-Planung wohl nie 100% passen wird. Aber trotzdem will man ja die große Flexibilität für später erreichen. Aber für die Planung sind wohl noch ein, zwei Abende notwendig ;) Wir haben aber auch noch bis zum 13.08. Zeit.
Diese Woche kommen die Fenster und die Eingangstür rein. Danach ist unser Haus schon mal dicht. Letzte Woche haben wir auch bereits den vorläufigen Schlüssel für die Tür erhalten. Das Schloss wird dann bei der Hausübergabe nochmal ausgetauscht, da den Schlüssel für das jetzige Schloss auch alle Handwerker bekommen werden.
Mittwoch, 18. Juli 2012
Dachdecker...
Nur ein kurzes Update:
Letzte Woche ist der Dachdecker fertig geworden (sieht zumindest fertig aus ;)). Dachfenster sind eingebaut, Dachziegel verlegt und Regenrinne angebracht.
4life hat jetzt zwei Wochen Betriebsferien. Mal schauen, ob in dieser Zeit was auf der Baustelle passiert oder dort auch zwei Wochen Ruhepause eingelegt werden.
Bei Neuigkeiten werden wir berichten...
Letzte Woche ist der Dachdecker fertig geworden (sieht zumindest fertig aus ;)). Dachfenster sind eingebaut, Dachziegel verlegt und Regenrinne angebracht.
4life hat jetzt zwei Wochen Betriebsferien. Mal schauen, ob in dieser Zeit was auf der Baustelle passiert oder dort auch zwei Wochen Ruhepause eingelegt werden.
Bei Neuigkeiten werden wir berichten...
Dienstag, 10. Juli 2012
Und weiter geht's...
Kaum ist das Richtfest um, schon geht es auf der Baustelle weiter: Gestern haben die Maurer ihre letzten Arbeiten durchgeführt. Seit heute ist der Dachdecker am Werke. Die "Folie" (hat bestimmt auch einen fachmännischen Namen ;)) und unser erstes Dachfenster sind schon eingebaut. Das bisherige Tempo der Maurer scheint beibehalten zu werden.
Hier auch der neue Eindruck mit abgedecktem Dach und erstem Dachfenster:
Unser Richtbaum hat nur ein kurzes Dasein auf dem Dach gefristet, aber seine Aufgabe hat er bis zur Erschöpfung erfüllt:
Hier auch der neue Eindruck mit abgedecktem Dach und erstem Dachfenster:
Unser Richtbaum hat nur ein kurzes Dasein auf dem Dach gefristet, aber seine Aufgabe hat er bis zur Erschöpfung erfüllt:
Samstag, 7. Juli 2012
Der Dachstuhl und das Richtfest...
Wie im letzten Post angekündigt, hatten wir am Donnerstag unser Richtfest. Und wie das immer so ist: Wenn man nichts erwartet, wird es am Besten!
Da wir nicht wussten, was bei so einem Richtfest auf uns zu kommt, haben wir uns einfach überraschen lassen. Die Wettervorhersage mit durchgängigem "leichten Gewitter" lies uns schon das Ganze ins Wasser fallen sehen. Aber es war super!
Die Zimmerer haben den Dachstuhl, welcher am Mittwochabend noch nicht begonnen war, innerhalb eines Tages auf beiden Häusern hochgezogen, sodass wir unser Richtfest tatsächlich feiern konnten. Wir waren um 15:30 Uhr an der Baustelle und haben Sitzmöglichkeiten, Mülltüten und das Essen (Currywurst, Grillwürstchen und Salate ) aufgestellt sowie den Richtbaum geschmückt. Ab 16 Uhr trudelten nach und nach Freunde, Nachbarn und Familie ein. Von 4life kamen der Bauleiter und unser Betreuer, bei dem wir die Vorgespräche hatten. Währenddessen waren die Zimmerer weiter fleißig beim Hämmern.
Irgendwann war es dann soweit. Alle versammelten sich auf der Strasse und der Lehrling der Zimmerer hielt den Richtspruch und schmiss erfolgreich das Schnapsglas kaputt. Ein gutes Zeichen :D
Die Bauherrin hat im Nachgang erfolgreich zwei Nägel im Dachstuhl versenkt.
Insgesamt war es ein super Nachmittag mit vielen netten Leuten. Und es hat entgegen der Vorhersage nicht einen Tropfen Regen gegeben. Wir hatten sogar zum Schluss einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir mit unseren Doppelhausnachbarn gemeinsam auf dem Dach genossen haben.Um ca. 22 Uhr waren wir wieder zu Hause. Und jetzt steht unser Rohbau!
An dieser Stelle wollen wir natürlich auch mal ein Danke schön und ein großes Lob an alle 4life Mitarbeiter sowie an alle bisher beteiligten Arbeiter los werden. Innerhalb von guten drei Wochen wurde unser Rohbau nun erstellt. Wenn man in unserem Baugebiet von anderen Bauträgern hört, ist das eine super Leistung. Auch als das Problem mit der falsch gemauerte Balkontür auftrat, wurde dies sehr schnell gelöst. Alles Bestens! So kann es gerne weiterlaufen.
Am Montag werden jetzt die letzten Maurerarbeiten am Giebel fertiggestellt. Ab Dienstag wird der Dachdecker loslegen.
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!
Hier auch noch ein paar Bilder vom Richtfest:
Da wir nicht wussten, was bei so einem Richtfest auf uns zu kommt, haben wir uns einfach überraschen lassen. Die Wettervorhersage mit durchgängigem "leichten Gewitter" lies uns schon das Ganze ins Wasser fallen sehen. Aber es war super!
Die Zimmerer haben den Dachstuhl, welcher am Mittwochabend noch nicht begonnen war, innerhalb eines Tages auf beiden Häusern hochgezogen, sodass wir unser Richtfest tatsächlich feiern konnten. Wir waren um 15:30 Uhr an der Baustelle und haben Sitzmöglichkeiten, Mülltüten und das Essen (Currywurst, Grillwürstchen und Salate ) aufgestellt sowie den Richtbaum geschmückt. Ab 16 Uhr trudelten nach und nach Freunde, Nachbarn und Familie ein. Von 4life kamen der Bauleiter und unser Betreuer, bei dem wir die Vorgespräche hatten. Währenddessen waren die Zimmerer weiter fleißig beim Hämmern.
Irgendwann war es dann soweit. Alle versammelten sich auf der Strasse und der Lehrling der Zimmerer hielt den Richtspruch und schmiss erfolgreich das Schnapsglas kaputt. Ein gutes Zeichen :D
Die Bauherrin hat im Nachgang erfolgreich zwei Nägel im Dachstuhl versenkt.
Insgesamt war es ein super Nachmittag mit vielen netten Leuten. Und es hat entgegen der Vorhersage nicht einen Tropfen Regen gegeben. Wir hatten sogar zum Schluss einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir mit unseren Doppelhausnachbarn gemeinsam auf dem Dach genossen haben.Um ca. 22 Uhr waren wir wieder zu Hause. Und jetzt steht unser Rohbau!
An dieser Stelle wollen wir natürlich auch mal ein Danke schön und ein großes Lob an alle 4life Mitarbeiter sowie an alle bisher beteiligten Arbeiter los werden. Innerhalb von guten drei Wochen wurde unser Rohbau nun erstellt. Wenn man in unserem Baugebiet von anderen Bauträgern hört, ist das eine super Leistung. Auch als das Problem mit der falsch gemauerte Balkontür auftrat, wurde dies sehr schnell gelöst. Alles Bestens! So kann es gerne weiterlaufen.
Am Montag werden jetzt die letzten Maurerarbeiten am Giebel fertiggestellt. Ab Dienstag wird der Dachdecker loslegen.
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!
Hier auch noch ein paar Bilder vom Richtfest:
Der aktuelle Stand inkl. Richtbäumen |
Richtbaum, die 1. |
Richtbaum, die 2. |
Das Pinnchen ist erfolgreich kaputt gegangen |
Aussicht nach hinten |
Aussicht nach hinten |
Der Dachstuhl |
Dienstag, 3. Juli 2012
Das Obergeschoss
Die letzte Zeit war insgesamt etwas stressig, sodass wir leider unseren Blog ein wenig vernachlässigt haben. Allerdings ging der Bau zügig weiter. Mittlerweile stehen die tragenden Innenwände sowie die Aussenwände des Obergeschosses sowohl bei unseren Nachbarn als auch bei uns. Außerdem ist auch schon die Decke im Obergeschoss verlegt und gegossen worden. Ende letzter Woche wurde auch unsere Balkontür korrigiert. Somit sieht es momentan wirklich alles sehr gut aus.
Übermorgen haben wir auch schon Richtfest. Gestern und heute werden wohl die letzten Mauerarbeiten durchgeführt. Morgen und übermorgen kommt dann der Dachstuhl und schon steht der Rohbau :D
Wir sind echt begeistert wie schnell das ging.
Letzte Woche Dienstag (26.06.12) hatten wir auch schon unseren ersten Termin mit dem Elektriker. Er hat uns gut beraten und wir haben eine Liste von möglichen Zusatzleistungen erstellt. Am Samstag hatten wir dann auch schon das Angebot in der Post. Nun müssen wir gucken, was an Extras noch ins Budget passt.
Und zum Schluss natürlich wieder neue Bilder. Nach dem Richtfest gibt's die nächste Aktualisierung...
Übermorgen haben wir auch schon Richtfest. Gestern und heute werden wohl die letzten Mauerarbeiten durchgeführt. Morgen und übermorgen kommt dann der Dachstuhl und schon steht der Rohbau :D
Wir sind echt begeistert wie schnell das ging.
Letzte Woche Dienstag (26.06.12) hatten wir auch schon unseren ersten Termin mit dem Elektriker. Er hat uns gut beraten und wir haben eine Liste von möglichen Zusatzleistungen erstellt. Am Samstag hatten wir dann auch schon das Angebot in der Post. Nun müssen wir gucken, was an Extras noch ins Budget passt.
Und zum Schluss natürlich wieder neue Bilder. Nach dem Richtfest gibt's die nächste Aktualisierung...
Blick aus unserem Flur |
Das Obergeschoss steht |
Oberschoss mit Decke |
frisch gegossene Decke des Obergeschosses |
Blick ins Obergeschoss |
Dienstag, 19. Juni 2012
Die Balkontür...
Das Problem mit der verschobenen Tür ist durch unseren Bauleiter geklärt worden. Mit den Arbeitern ist abgesprochen, dass die Tür noch umgesetzt wird. Von der Meldung bis zur Lösung hat es ca. 2 Stunden gedauert. Das nenne ich mal schnell reagiert. Großes Lob dafür an unseren Bauleiter! :D
Unser Bauleiter hat auch die letzten Pläne nochmal vorsichtshalber an die Zuständigen weitergeleitet. Auch im OG hatten wir nämlich noch Änderungen in den letzten Plänen und das OG soll ab morgen gemauert werden. Unser Bauleiter wird das morgen dann auch selbst nachprüfen.
Also alles gut :D
P.S.: Heute wird der OG-Boden bzw. EG-Decke gegossen.
Unser Bauleiter hat auch die letzten Pläne nochmal vorsichtshalber an die Zuständigen weitergeleitet. Auch im OG hatten wir nämlich noch Änderungen in den letzten Plänen und das OG soll ab morgen gemauert werden. Unser Bauleiter wird das morgen dann auch selbst nachprüfen.
Also alles gut :D
P.S.: Heute wird der OG-Boden bzw. EG-Decke gegossen.
Das Erdgeschoss
Vor nicht mal einer Woche haben wir über den Beginn der Arbeiten bericht. Da lag ja bereits die Bodenplatte. Nun eine Woche später steht bereits das Erdgeschoss mit Decke :D
Eigentlich hätten wir jeden Abend einen neuen Beitrag schreiben müssen, aber wie das dann so ist...
Trotzdem kommt es ja schliesslich auch auf die Bilder an und die wollen wir natürlich nachreichen.
Und unser nächstes Problem haben wir auch schon: Die Einzeltür zur Terasse ist nicht nach den finalen Plänen gemauert worden. Wir hatten diese nochmal um 30 cm zur Mittelwand verschoben, um in einer Flucht mit dem Fenster im OG zu sein und die Fernsehecke ein wenig heller zu bekommen. Tja, unser Bauleiter weiß bereits Bescheid und kümmert sich drum. Das Thema soll auch bereits geklärt sein, aber gestern Abend war die Tür noch nicht versetzt. Mal schauen, ob da heute was passiert.
Ansonsten ist aber alles so, wie wir es bisher geplant haben. Es ist Wahnsinn, wie schnell das jetzt geht...
Wie versprochen, hier ein paar Bilder:
Eigentlich hätten wir jeden Abend einen neuen Beitrag schreiben müssen, aber wie das dann so ist...
Trotzdem kommt es ja schliesslich auch auf die Bilder an und die wollen wir natürlich nachreichen.
Und unser nächstes Problem haben wir auch schon: Die Einzeltür zur Terasse ist nicht nach den finalen Plänen gemauert worden. Wir hatten diese nochmal um 30 cm zur Mittelwand verschoben, um in einer Flucht mit dem Fenster im OG zu sein und die Fernsehecke ein wenig heller zu bekommen. Tja, unser Bauleiter weiß bereits Bescheid und kümmert sich drum. Das Thema soll auch bereits geklärt sein, aber gestern Abend war die Tür noch nicht versetzt. Mal schauen, ob da heute was passiert.
Ansonsten ist aber alles so, wie wir es bisher geplant haben. Es ist Wahnsinn, wie schnell das jetzt geht...
Wie versprochen, hier ein paar Bilder:
Außenwand vom Wohnzimmer |
Wohnzimmer von der Küche aus |
die Küche |
Küche vom Wohnzimmer aus mit Decke |
Wohnzimmer aus der Fernsehecke gesehen (inl. Decke) |
der Fussboden des Obergeschosses ;) |
Mittwoch, 13. Juni 2012
Nun geht es los...
Nur ein kurzes Update am frühen Morgen:
Nun geht es auch bei uns los. Gestern wurde unsere Bodenplatte gegossen. Laut Aussage der Arbeiter sollen heute auch bereits die Außenwände und morgen die Innenwände gemauert werden, sodass am Montag die Decke zwischen Erdgeschoss und erstem OG gegossen wird. Jetzt heißt es also jeden Tag gucken gehen und staunen, wie schnell das alles geht :D
Ich war überrascht, dass die Bodenplatte nicht länger trocknen muss, aber nach ein bisschen googeln ist das mittlerweile so üblich. Wir sind also gespannt und werden weitere Bilder posten.
Hier schonmal unsere Bodenplatte:
Nun geht es auch bei uns los. Gestern wurde unsere Bodenplatte gegossen. Laut Aussage der Arbeiter sollen heute auch bereits die Außenwände und morgen die Innenwände gemauert werden, sodass am Montag die Decke zwischen Erdgeschoss und erstem OG gegossen wird. Jetzt heißt es also jeden Tag gucken gehen und staunen, wie schnell das alles geht :D
Ich war überrascht, dass die Bodenplatte nicht länger trocknen muss, aber nach ein bisschen googeln ist das mittlerweile so üblich. Wir sind also gespannt und werden weitere Bilder posten.
Hier schonmal unsere Bodenplatte:
Montag, 4. Juni 2012
Ett läuft....
Seit unserem letzten Beitrag sind bei uns nur organisatorische Dinge geregelt worden. Daher gab es bisher keine neuen Updates. Bei unseren Nachbarn sieht das schon ganz anders aus. Vor zwei Wochen wurde die Feinabsteckung des Kellers der Nachbarn durchgeführt. Anschließend Bodenplatte gegossen, Innenwände gemauert, Lichtauslässe angebracht und Decke draufgesetzt. Nach zwei Wochen steht nun der komplette Keller. Heute wird die Gründungswand fertiggestellt. Bisher läuft alles nach Plan.
Es ist Wahnsinn, wenn man sich über soviele Monate Gedanken macht und Entscheidungen trifft, und der eigentliche Bau dann so schnell voran schreitet. Aber wir freuen uns natürlich (auch wenn bei uns ja eigentlich noch nichts passiert ist :)).
Nachdem der Keller der Nachbarn jetzt fertig ist, wird das Loch wieder verfüllt und es geht mit unserer Bodenplatte weiter. Am kommenden Mittwoch wollen wir mit unserem Bauleiter das Schnurgerüst aufstellen. Am Freitag wird der Vermesser die Feinabsteckung vornehmen und nächste Woche wird unsere Bodenplatte gegossen. Ab dann werden wir regelmäßig Bilder posten können :) Wenn die Baugeschwindigkeit allerdings so beibehalten wird, müssen wir uns auch mit den Bildern ranhalten ;)
Ansonsten haben wir uns in der Zwischenzeit wie gesagt um organisatorische Dinge gekümmert (Besorgung des Schutzrohrbogens, Bausperrkonto). Nichts Besonderes.
Ab nächste Woche wird es dann dafür wieder umso mehr Neues geben...
Es ist Wahnsinn, wenn man sich über soviele Monate Gedanken macht und Entscheidungen trifft, und der eigentliche Bau dann so schnell voran schreitet. Aber wir freuen uns natürlich (auch wenn bei uns ja eigentlich noch nichts passiert ist :)).
Nachdem der Keller der Nachbarn jetzt fertig ist, wird das Loch wieder verfüllt und es geht mit unserer Bodenplatte weiter. Am kommenden Mittwoch wollen wir mit unserem Bauleiter das Schnurgerüst aufstellen. Am Freitag wird der Vermesser die Feinabsteckung vornehmen und nächste Woche wird unsere Bodenplatte gegossen. Ab dann werden wir regelmäßig Bilder posten können :) Wenn die Baugeschwindigkeit allerdings so beibehalten wird, müssen wir uns auch mit den Bildern ranhalten ;)
Ansonsten haben wir uns in der Zwischenzeit wie gesagt um organisatorische Dinge gekümmert (Besorgung des Schutzrohrbogens, Bausperrkonto). Nichts Besonderes.
Ab nächste Woche wird es dann dafür wieder umso mehr Neues geben...
Dienstag, 15. Mai 2012
Der erste Spatenstich und der Bagger...
Nun ist es also wirklich soweit. Am letzten Freitag (11.05.12) um 16 Uhr waren wir mit unseren zukünftigen Nachbarn, dem Bauleiter und unserem Tiefbauer auf unserem Grundstück. Zunächst haben wir offene Punkte diskutiert und das Angebot des Tiefbauers für die Zusatzarbeiten (Gründungspolster für die Terasse, Garagenauffahrt und Hauseingang) unterschrieben. Anschließend haben wir mit unserem Bauleiter auf den Beginn der Arbeiten mit einem Gläschen Sekt angestossen. Mit Videokamera und Fotoapparat ausgerüstet wurden dann die ersten Spatenstiche getätigt. Aber nicht zuviel! Wir wollen dem Tiefbauer ja noch etwas Arbeit lassen ;)
Insgesamt war es ein schönes Event. Wir können nach so langer Zeit zwar noch nicht realisieren, dass es nun wirklich losgeht, aber es kommt langsam :)
Im Blog unserer Nachbarn sind jetzt auch schon die ersten Bilder zu sehen, nachdem der Bagger gestern seine ersten Arbeiten durchgeführt hat. Jetzt haben wir wieder einmal einen Bagger auf unserem Grundstück stehen. Irgendwie ein Déjà-vu :D
Demnächst werden auch Fotos vom Spatenstich und den ersten Erdarbeiten bei uns folgen...
P.S.: Hier nun die versprochenen Fotos:
Insgesamt war es ein schönes Event. Wir können nach so langer Zeit zwar noch nicht realisieren, dass es nun wirklich losgeht, aber es kommt langsam :)
Im Blog unserer Nachbarn sind jetzt auch schon die ersten Bilder zu sehen, nachdem der Bagger gestern seine ersten Arbeiten durchgeführt hat. Jetzt haben wir wieder einmal einen Bagger auf unserem Grundstück stehen. Irgendwie ein Déjà-vu :D
Demnächst werden auch Fotos vom Spatenstich und den ersten Erdarbeiten bei uns folgen...
P.S.: Hier nun die versprochenen Fotos:
Der Kelleraushub der Nachbarn ist mittlerweile schon fertig |
Der Aushub auf unserem Grundstück sieht auch schon gut aus |
Freitag, 11. Mai 2012
Es geht los!!!
Letzte Woche waren wir eine Woche im Urlaub, um nochmal Kräfte für die anstehende Bauphase zu sammeln ;)
In der Woche ist dann auch direkt Einiges passiert, über das uns unsere zukünftigen Nachbarn informiert haben. Somit startete diese Woche gleich wieder mit dem vollen Programm.
Bei unseren Nachbarn wird nächste Woche der Bagger anrollen! Es geht also tatsächlich los. Nächste Woche wird der Bagger den Keller unserer Nachbarn ausheben. In den darauffolgenden zwei Wochen wird der Keller gebaut und anschließend das Loch wieder aufgefüllt. Anfang Juni beginnt dann auch unser Aushub. Ab dem Zeitpunkt der Bodenplatte wird der Bau unserer Doppelhaushälften dann parallel durchgeführt. Das Richtfest ist bereits für Anfang Juli geplant.
Da es am Montag bei den Nachbarn losgeht, treffen wir uns heute auch mit unserem Bauleiter und dem Tiefbauer zum ersten Spatenstich. Man kann es kaum glauben, dass es nun endlich losgeht.
Davor haben unsere Nachbarn aber noch Einiges klären müssen: Baustrom, Bauwasser, Beauftragung des Vermessers für Grob- und Feinabsteckung, Abstimmung zur Erstellung des Schnurgerüsts und Absperrung der Baustelle. Da unsere Nachbarn mit dem Bau anfangen und wir ja "leider" im Urlaub waren, haben sie sich um alles gekümmert. Vielen Dank an dieser Stelle für die ganze Arbeit, von der wir natürlich auch profitieren! ;)
Da wir ja noch ein paar Wochen bis zu unserem Beginn Zeit haben, stehen bei uns momentan noch andere Dinge auf dem Plan:
In der Woche ist dann auch direkt Einiges passiert, über das uns unsere zukünftigen Nachbarn informiert haben. Somit startete diese Woche gleich wieder mit dem vollen Programm.
Bei unseren Nachbarn wird nächste Woche der Bagger anrollen! Es geht also tatsächlich los. Nächste Woche wird der Bagger den Keller unserer Nachbarn ausheben. In den darauffolgenden zwei Wochen wird der Keller gebaut und anschließend das Loch wieder aufgefüllt. Anfang Juni beginnt dann auch unser Aushub. Ab dem Zeitpunkt der Bodenplatte wird der Bau unserer Doppelhaushälften dann parallel durchgeführt. Das Richtfest ist bereits für Anfang Juli geplant.
Da es am Montag bei den Nachbarn losgeht, treffen wir uns heute auch mit unserem Bauleiter und dem Tiefbauer zum ersten Spatenstich. Man kann es kaum glauben, dass es nun endlich losgeht.
Davor haben unsere Nachbarn aber noch Einiges klären müssen: Baustrom, Bauwasser, Beauftragung des Vermessers für Grob- und Feinabsteckung, Abstimmung zur Erstellung des Schnurgerüsts und Absperrung der Baustelle. Da unsere Nachbarn mit dem Bau anfangen und wir ja "leider" im Urlaub waren, haben sie sich um alles gekümmert. Vielen Dank an dieser Stelle für die ganze Arbeit, von der wir natürlich auch profitieren! ;)
Da wir ja noch ein paar Wochen bis zu unserem Beginn Zeit haben, stehen bei uns momentan noch andere Dinge auf dem Plan:
- finalen Ausführungspläne: Wir haben die finalen Ausführungspläne vom Ingenieurbüro erhalten. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Büro, prüfen wir momentan jede Kleinigkeit bevor wir die Pläne unterschreiben (soweit das einem Laien möglich ist ;))
- Bausperrkonto: Wir müssen für die letzte Rate für 4life noch ein extra Konto einrichten. Das ist laut Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln aus Kerpen kein Problem. Der Kollege aus Hürth sieht das anders ;) Klärung erfolgt hoffentlich nächste Woche.
- Badezimmer: Welche Sonderausstattung möchten wir a) haben und passen b) noch ins Budget? ;)
Donnerstag, 26. April 2012
Bemusterungstermin bei 4life
Am letzten Dienstag (24.04.12) hatten wir unseren Bemusterungstermin bei 4life. Den Termin hatten wir mit unserem zukünftigen Bauleiter. Insgesamt war es ein sehr angenehmes Gespräch. Da man uns bereits vorgewarnt hatte, haben wir unseren Kleinen bei der Oma geparkt und sind alleine ca. 2,5 Stunden im Musterhaus von 4life gewesen. Es ging um Dinge wie:
Wir haben als Aufgabe mitbekommen, uns nochmal wegen dem Abwasser-Antrag schlau zu machen. Als ich mit den Stadtwerken telefoniert habe, sagte man mir, dass ein Anschluss für das Abwasser bereits auf dem Grundstück liegt und wir irgendeine Firma mit dem Anschliessen beauftragen können. Haben nun unseren Bauleiter nochmal gefragt, wie und von wem wir das dann am Besten machen lassen können. Mal schauen, was daraus wird.
Ansonsten sieht der aktuelle Plan vor, dass in ca. drei Wochen der Bau des Kellers unserer Nachbarn beginnt und unsere Bodenplatte dann in ca. vier Wochen dran ist.
Da wir in der nächsten Woche erstmal eine Woche im Urlaub sind, rückt der Beginn der Arbeiten also schnell näher. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon... :D
- Welche Farbe soll der Außenputz erhalten?
- In welche Richtung sollen die Türen und Fenster aufschwingen?
- Welche Eingangstür soll verbaut werden?
- Welche Innentüren mit welchen Türbeschlägen wollen wir haben?
- Welche Farbe haben die Fensterrahmen?
- Welche Fensterbänke sollen innen und außen verbaut werden?
- Welche Glasart soll im Gäste-WC und im Badezimmer genutzt werden?
- Wie sollen die Innentreppen zwischen den Stockwerken aussehen?
Wir haben als Aufgabe mitbekommen, uns nochmal wegen dem Abwasser-Antrag schlau zu machen. Als ich mit den Stadtwerken telefoniert habe, sagte man mir, dass ein Anschluss für das Abwasser bereits auf dem Grundstück liegt und wir irgendeine Firma mit dem Anschliessen beauftragen können. Haben nun unseren Bauleiter nochmal gefragt, wie und von wem wir das dann am Besten machen lassen können. Mal schauen, was daraus wird.
Ansonsten sieht der aktuelle Plan vor, dass in ca. drei Wochen der Bau des Kellers unserer Nachbarn beginnt und unsere Bodenplatte dann in ca. vier Wochen dran ist.
Da wir in der nächsten Woche erstmal eine Woche im Urlaub sind, rückt der Beginn der Arbeiten also schnell näher. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon... :D
Mittwoch, 4. April 2012
Ein vorgezogenes Ostergeschenk…
Nach genau 11 Wochen ist es gestern passiert: Wir haben die Baugenehmigung erhalten!!! Wir hatten uns mittlerweile schon auf Ende April eingestellt und nun kam gestern überraschend ein netter DIN A4 Umschlag der Stadt Hürth mit der offiziellen Genehmigung unseres Bauvorhabens.
Gleich die Nachbarn angerufen und Bescheid gesagt. Auch bei ihnen ist die Baugenehmigung eingetroffen. Damit ist die erste problematische Hürde erfolgreich genommen und es kann weiter gehen. Wie es genau nun weitergeht werden wir in den nächsten Tagen von 4life erfahren.
Am kommenden Samstag haben wir zunächst noch mal einen Termin in der Sanitärausstellung. Da wir uns das letzte Mal nicht ganz zufrieden waren und die Nachbarn mit einer anderen Mitarbeiterin positive Erfahrungen gemacht haben, werden wir uns noch mal mit dieser unterhalten. Vielleicht ergibt sich ja noch ein guter Tipp.
Tja, jetzt hoffen wir, dass es in Zukunft wieder öfters Neuigkeiten zu berichten gibt :)
In diesem Sinne wünschen wir allen ein paar schöne und erholsame Ostertage!
Montag, 19. März 2012
Eintragung der Baulasten
Es gibt mal wieder was Neues zu berichten: Letzten Donnerstag, am 15.03., waren wir beim Bauordnungsamt und haben die beiden Baulasten unterschrieben. Unsere Nachbarn hatten am gleichen Tag den Termin, sodass nun die Urkunden für die beiden Baulasten erstellt werden. Nachdem die Baulasten eingetragen sind, wird jetzt der Bauantrag neu bewertet. Also Daumen drücken ;)
Dienstag, 21. Februar 2012
Warten auf die Baugenehmigung...
Bisher gibt es leider nicht viel Neues von unserem Bauantrag. Letzte Woche Mittwoch fand das Treffen von Bauordnungsamt und 4life statt. Unsere Unterlage wurden alle übergeben und scheinen auch fast vollständig zu sein. Allerdings sollen unsere Nachbarn und wir nicht, wie eingereicht, jeweils einen Antrag für die Stichstrasse stellen, sondern einen gemeinsamen. Somit haben wir von 4life ein vorgefertigtes Schreiben erhalten, welches wir alle unterschrieben haben. Damit erklären wir, dass wir den Antrag als Gemeinschaft stellen und die Rechnung auch nur an eine Partei geht. Wir teilen die Kosten dann untereinander. Da unsere Nachbarn aber noch nicht im Grundbuch eingetragen sind, muss die Erklärung natürlich wieder zum Verkäufer nach Münster... :(
Außerdem haben wir doch noch neue Lagepläne für die Grenzbauverpflichtung vom Vermesser erhalten, die wir ebenfalls noch eingereicht haben. Ich weiß zwar nicht, wer den Vermesser damit beauftragt hat, aber wir waren es nicht. Vielleicht hat 4life mit ihm gesprochen. Also sind jetzt doch pro Partei 10 Lagepläne beim Bauordnungsamt eingereicht worden.
Naja, jetzt haben wir heute morgen alles beim Bauordnungsamt in den Briefkasten geschmissen. Die schicken das Schreiben jetzt nach Münster. Also wird das Ganze in ca. einer Woche zurück sein und dann schauen wir mal, welcher Antrag dann noch fehlt...
Außerdem haben wir doch noch neue Lagepläne für die Grenzbauverpflichtung vom Vermesser erhalten, die wir ebenfalls noch eingereicht haben. Ich weiß zwar nicht, wer den Vermesser damit beauftragt hat, aber wir waren es nicht. Vielleicht hat 4life mit ihm gesprochen. Also sind jetzt doch pro Partei 10 Lagepläne beim Bauordnungsamt eingereicht worden.
Naja, jetzt haben wir heute morgen alles beim Bauordnungsamt in den Briefkasten geschmissen. Die schicken das Schreiben jetzt nach Münster. Also wird das Ganze in ca. einer Woche zurück sein und dann schauen wir mal, welcher Antrag dann noch fehlt...
Freitag, 10. Februar 2012
Neues vom Grundstück...
Heute mal erfreuliche Nachrichten: Wir haben vom Notar die Unterlagen erhalten, dass der Grundstückskauf nun abgeschlossen ist und wir im Grundbuch als Eigentümer eingetragen wurden.
Somit sind wir jetzt auch offiziell "Kleingrundbesitzer" ;)
Gestern hatte sich noch ergeben, dass 4life nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Bauordnungsamt hat und wir bis dahin alle Unterlagen für den Bauantrag an 4life geben sollen. 4life nimmt die Unterlagen dann mit und klärt alles weitere mit dem Bauordnungsamt vor Ort. Es ist also ein kleines Licht am Ende des Bürokratie-Tunnels zu erkennen...
Somit sind wir jetzt auch offiziell "Kleingrundbesitzer" ;)
Gestern hatte sich noch ergeben, dass 4life nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Bauordnungsamt hat und wir bis dahin alle Unterlagen für den Bauantrag an 4life geben sollen. 4life nimmt die Unterlagen dann mit und klärt alles weitere mit dem Bauordnungsamt vor Ort. Es ist also ein kleines Licht am Ende des Bürokratie-Tunnels zu erkennen...
Mittwoch, 8. Februar 2012
Nachtrag
Heute Nachmittag hat es direkt nochmal neue Ereignisse gegeben:
Wir hatten doch nochmal mit dem Vermesser über die Lagepläne und die Grenzbauverpflichtung telefoniert. Der Vermesser meinte, dass wir für diesen Antrag nochmal fünf extra Lagepläne benötigen würden und dies nicht in die bestehende Lagepläne eingebaut werden kann. Daraufhin haben wir gesagt, dass erstmal nichts weiter unternommen werden soll bis nicht endgültig geklärt ist, welche Lagepläne wir mit welchen Informationen in welcher Anzahl benötigen. Wir hatten natürlich gleich die Befürchtung, dass wir jetzt für nochmal fünf Lagepläne zahlen dürfen und das auch noch nicht das Ende ist.
Daraufhin haben wir 4life angerufen, ob wir uns mal zusammensetzen könnten, wie wir denn am Besten das Ganze endgültig geklärt bekommen. Es stellte sich raus, dass 4life morgen eh einen Termin mit dem Bauordnungsamt in Hürth hat, da es wohl ein allgemeines Kommunikikationsproblem momentan gibt. Also wird auch unser Thema morgen angesprochen. Wir haben nun die Hoffnung, dass morgen dann geklärt wird, was wir noch alles für einen erfolgreichen Bauantrag brauchen und dies dann in die Wege leiten können.
Neue Infos werden folgen...
Wir hatten doch nochmal mit dem Vermesser über die Lagepläne und die Grenzbauverpflichtung telefoniert. Der Vermesser meinte, dass wir für diesen Antrag nochmal fünf extra Lagepläne benötigen würden und dies nicht in die bestehende Lagepläne eingebaut werden kann. Daraufhin haben wir gesagt, dass erstmal nichts weiter unternommen werden soll bis nicht endgültig geklärt ist, welche Lagepläne wir mit welchen Informationen in welcher Anzahl benötigen. Wir hatten natürlich gleich die Befürchtung, dass wir jetzt für nochmal fünf Lagepläne zahlen dürfen und das auch noch nicht das Ende ist.
Daraufhin haben wir 4life angerufen, ob wir uns mal zusammensetzen könnten, wie wir denn am Besten das Ganze endgültig geklärt bekommen. Es stellte sich raus, dass 4life morgen eh einen Termin mit dem Bauordnungsamt in Hürth hat, da es wohl ein allgemeines Kommunikikationsproblem momentan gibt. Also wird auch unser Thema morgen angesprochen. Wir haben nun die Hoffnung, dass morgen dann geklärt wird, was wir noch alles für einen erfolgreichen Bauantrag brauchen und dies dann in die Wege leiten können.
Neue Infos werden folgen...
Neue Post...
Heute kam gleich ein ganzer Schwung an Post:
1. Die offizielle Information des Bauordnungsamts, dass unser Freistellungsverfahren nicht bewilligt werden kann. Neben dem Geh-, Fahr- und Leitungsrechts müssen wir auch noch eine Baulast für die Grenzbauverpflichtung eintragen lassen. Die Grenzbauverpflichtung betrifft allerdings unser Grundstück. Das Geh-, Fahr- und Leitungsrecht betrifft die Stichstraße. Somit sind selbstverständlich zwei Anträge notwendig :-)
2. Das Angebot vom Vermesser bezüglich der neuen Lagepläne.
3. Das Bodengutachten von unserem Grundstück. Es wird sowohl eine Gründungsmauer zu unseren Nachbarn benötigt, um deren Keller und unsere Bodenplatte zu stabilisieren. Des Weiteren werden wir mit Mehrkosten rechnen können, da mindestens ein Meter Aushub notwendig ist. Damit sind wir über den üblichen Mengen und müssen nun warten, wieviel es denn mehr wird.
4. Das Angebot für die Sanitärausstattung. Leider ist der Badausstellung bei dem Angebot ein Fehler unterlaufen, sodass wir im Gäste-WC ein WC aus einer anderen Serie als das Waschbecken hätten. Sähe nicht wirklich toll aus. Es wurde einfach das Waschbecken in der alternativen Variante vergessen. Jetzt bekommen wir nochmal ein aktualisiertes Angebot.
Des Weiteren haben sich unsere Nachbarn schlauerweise nochmal erkundigt, ob die Lagepläne denn auch für die Grenzbauverpflichtung aktualisiert werden müssten. Muss natürlich auch geschehen. Dies wollten unsere Nachbarn jetzt nochmal dem Vermesser mitteilen. Hoffentlich ist das noch in unsere Lagepläne integrierbar.
Insgesamt haben wir momentan den Eindruck, dass wir wirklich alles doppelt und dreifach prüfen müssen, da in einigen Dokumenten Fehler oder unvollständige Angaben enthalten sind und wir die Infos selbst zusammentragen müssen, was denn alles zu tun ist. Allerdings betrifft das bisher nur den Vermesser, das Ingenieurbüro und die Badausstellung. Eigentlich hätten wir erwartet, dass man uns dabei ein bisschen mehr helfen würde, da wir zumindest noch nie gebaut hatten und die beteiligten Parteien da mehr Erfahrungen haben sollten. Mittlerweile kennen wir uns zumindest im Thema Lagepläne und Baulasten ziemlich gut aus. Wollten wir zwar nicht, aber naja. Hoffen wir mal, dass das Thema irgendwann abgeschlossen ist und im weiteren Verlauf nicht mehr soviele Fehler der zuliefernden Stellen gemacht werden.
Mal schauen, wie es mit dem Thema "Bauantrag" weitergeht...
1. Die offizielle Information des Bauordnungsamts, dass unser Freistellungsverfahren nicht bewilligt werden kann. Neben dem Geh-, Fahr- und Leitungsrechts müssen wir auch noch eine Baulast für die Grenzbauverpflichtung eintragen lassen. Die Grenzbauverpflichtung betrifft allerdings unser Grundstück. Das Geh-, Fahr- und Leitungsrecht betrifft die Stichstraße. Somit sind selbstverständlich zwei Anträge notwendig :-)
2. Das Angebot vom Vermesser bezüglich der neuen Lagepläne.
3. Das Bodengutachten von unserem Grundstück. Es wird sowohl eine Gründungsmauer zu unseren Nachbarn benötigt, um deren Keller und unsere Bodenplatte zu stabilisieren. Des Weiteren werden wir mit Mehrkosten rechnen können, da mindestens ein Meter Aushub notwendig ist. Damit sind wir über den üblichen Mengen und müssen nun warten, wieviel es denn mehr wird.
4. Das Angebot für die Sanitärausstattung. Leider ist der Badausstellung bei dem Angebot ein Fehler unterlaufen, sodass wir im Gäste-WC ein WC aus einer anderen Serie als das Waschbecken hätten. Sähe nicht wirklich toll aus. Es wurde einfach das Waschbecken in der alternativen Variante vergessen. Jetzt bekommen wir nochmal ein aktualisiertes Angebot.
Des Weiteren haben sich unsere Nachbarn schlauerweise nochmal erkundigt, ob die Lagepläne denn auch für die Grenzbauverpflichtung aktualisiert werden müssten. Muss natürlich auch geschehen. Dies wollten unsere Nachbarn jetzt nochmal dem Vermesser mitteilen. Hoffentlich ist das noch in unsere Lagepläne integrierbar.
Insgesamt haben wir momentan den Eindruck, dass wir wirklich alles doppelt und dreifach prüfen müssen, da in einigen Dokumenten Fehler oder unvollständige Angaben enthalten sind und wir die Infos selbst zusammentragen müssen, was denn alles zu tun ist. Allerdings betrifft das bisher nur den Vermesser, das Ingenieurbüro und die Badausstellung. Eigentlich hätten wir erwartet, dass man uns dabei ein bisschen mehr helfen würde, da wir zumindest noch nie gebaut hatten und die beteiligten Parteien da mehr Erfahrungen haben sollten. Mittlerweile kennen wir uns zumindest im Thema Lagepläne und Baulasten ziemlich gut aus. Wollten wir zwar nicht, aber naja. Hoffen wir mal, dass das Thema irgendwann abgeschlossen ist und im weiteren Verlauf nicht mehr soviele Fehler der zuliefernden Stellen gemacht werden.
Mal schauen, wie es mit dem Thema "Bauantrag" weitergeht...
Dienstag, 7. Februar 2012
Erste Holpersteine
Nachdem wir den Bauantrag vor ca. drei Wochen eingereicht hatten, war es lange ruhig. Wir waren sowohl bei der Fliesenausstellung als auch bei der Sanitärausstellung.
Die Fliesenausstellung war sehr gut. Gute Beratung und gute Auswahl. Nachdem wir uns noch eineinhalb Wochen überlegt haben, welche Fliesen wir denn wie im Bad und Gäste-WC haben wollten, stellte sich gestern heraus, dass wir zunächst nur die Fliesenart aussuchen mussten. Nicht aber schon, wo wie gefliest wird. Das war relativ einfach und schnell erledigt. Es wird jetzt ein anthraziter Boden mit 30x60cm Fliesen in Schieferoptik. Die gleichen Fliesen in einem matten weiß werden als Wandfliesen kommen. Vorraussichtlich werden wir nur um die Nassbereiche fliesen und den Rest tapezieren. Hinter dem WC und den beiden Waschbecken wollen wir jeweils einen Streifen der Bodenfliesen nach oben ziehen und drumherum die weißen Fliesen legen. Aber diese Entscheidung müssen wir erst später treffen.
Bei der Badausstellung hatten wir nicht ganz soviel Glück. Die im Standard bei 4life enthaltene Kollektion von Villeroy & Boch war leider nicht ausgestellt und man zeigte uns lediglich Ausdrucke. Im ähnlichen preislichen Rahmen konnte man uns lediglich eine andere Variante anbieten (Vigour derby style). Diese sieht zwar ganz gut aus, aber irgendwie hätten wir gerne mehr Auswahl gehabt, um sich auch ein besseres Bild über die Möglichkeiten zu machen. Die restlichen ausgestellten Alternativen sagte man uns, seien deutlich teuerer. Da man dann beide Waschbecken als auch das WC aus der teureren Kollektion nehmen sollte, würden sich die Mehrkosten summieren. Wir haben uns jetzt erstmal für den Standard und die eine Alternative ein Angebot erstellen lassen. Momentan überlegen wir aber noch, die Badausstattung ggf. bei 4life rausrechnen zu lassen und in einem Laden in Mönchengladbach (Badshop Reuter) das Inventar selbst zu besorgen. Unsere zukünftigen Nachbarn haben den Laden empfohlen bekommen. Dort gibt es eine deutlich größere Auswahl zu recht günstigen Preisen. Das müssen wir aber erst im nächsten Gespräch mit 4life klären.
Nun zum Bauantrag: morgen wären drei Wochen rum seitdem wir den Bauantrag abgegeben haben. Unsere Nachbarn haben bereits vom Bauordnungsamt die Information erhalten, dass das beantragte Freistellungsverfahren abgelehnt wurde. Unsere Nachbarn als auch wir haben jeweils die Hälfte einer kleinen Stichstraße mitgekauft, die vor unseren beiden Häusern verläuft. Und für diese Stichstrasse müssen wir uns gegenseitig Geh-, Fahr- und Leitungsrecht einräumen. Ansonsten würden unsere Nachbarn ggf. nicht zu ihrem Grundstück kommen. Dies muss rechtlich mit einem Antrag zur Eintragung einer Baulast abgesichert werden. Da dies im Vorfeld niemandem aufgefallen ist, wurde das Freistellungsverfahren abgelehnt. Ich habe heute auch mit dem Bauordnungsamt telefoniert und aus dem selbem Grund ist auch unser Antrag abgelehnt worden. Weder 4life noch der Vermesser hatten gewusst, dass die Stichstrasse mit von uns gekauft wurde, sodass es keinem aufgefallen ist. Jetzt müssen wir wahrscheinlich ein normales Genehmigungsverfahren durchlaufen. Dafür benötigen wir zunächst mal aktualisierte und neue Pläne vom Vermesser zusammen mit einem aktuellen Grundbuchauszug. Für die neuen Pläne entstehen natürlich Mehrkosten. Und normalerweise ist das Genehmigungsverfahren auch teurer als das Freistellungsverfahren. Mal schauen, ob wir da dann auch mehr zahlen dürfen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Interessant bei dem Telefonat mit dem Bauamt war allerdings auch, dass unsere Anschrift im Bauantrag leider die falsche Hausnummer hatte. Ein kleiner Fehler des Ingenieurbüros, der bereits den Zahlendreher im KfW-Antrag hatte. Demnächst werden die Unterlagen also dreimal geprüft werden müssen.
Also warten wir nun auf die neuen Plände des Vermessers, um diese für die Eintragung der Baulast einreichen zu können. Ein weiteres Problem dabei könnte der Grundbuchauszug sein. Beim Grundbuchamt steht weiterhin der alte Eigentümer drin. Der Notar hat zwar schon alles weitergeleitet, dass wir bezahlt haben und wir als Eigentümer eingetragen werden können, aber dies ist wohl noch nicht geschehen. Somit werden wir für die Erteilung des Geh-, Fahr- und Leitungsrechts auch eine Unterschrift des alten Eigentümers benötigen. Aber dies müssen wir erstmal mit ihm abklären.
Nun gibt es also wieder Einiges zu klären und zu tun. Die Chancen für kurzfristige neue Einträge stehen also gut ;-)
P.S.: Auch interessant ist übrigens der Blog unserer zukünftigen Nachbarn unter http://haus.karopoly.de/. Da gibt es auch bereits mehrere Einträge zu dem Thema Bauantrag, da unsere zukunftigen Nachbarn sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen musste und wir nun nur den gleichen Weg gehen müssen ;-)
Die Fliesenausstellung war sehr gut. Gute Beratung und gute Auswahl. Nachdem wir uns noch eineinhalb Wochen überlegt haben, welche Fliesen wir denn wie im Bad und Gäste-WC haben wollten, stellte sich gestern heraus, dass wir zunächst nur die Fliesenart aussuchen mussten. Nicht aber schon, wo wie gefliest wird. Das war relativ einfach und schnell erledigt. Es wird jetzt ein anthraziter Boden mit 30x60cm Fliesen in Schieferoptik. Die gleichen Fliesen in einem matten weiß werden als Wandfliesen kommen. Vorraussichtlich werden wir nur um die Nassbereiche fliesen und den Rest tapezieren. Hinter dem WC und den beiden Waschbecken wollen wir jeweils einen Streifen der Bodenfliesen nach oben ziehen und drumherum die weißen Fliesen legen. Aber diese Entscheidung müssen wir erst später treffen.
Bei der Badausstellung hatten wir nicht ganz soviel Glück. Die im Standard bei 4life enthaltene Kollektion von Villeroy & Boch war leider nicht ausgestellt und man zeigte uns lediglich Ausdrucke. Im ähnlichen preislichen Rahmen konnte man uns lediglich eine andere Variante anbieten (Vigour derby style). Diese sieht zwar ganz gut aus, aber irgendwie hätten wir gerne mehr Auswahl gehabt, um sich auch ein besseres Bild über die Möglichkeiten zu machen. Die restlichen ausgestellten Alternativen sagte man uns, seien deutlich teuerer. Da man dann beide Waschbecken als auch das WC aus der teureren Kollektion nehmen sollte, würden sich die Mehrkosten summieren. Wir haben uns jetzt erstmal für den Standard und die eine Alternative ein Angebot erstellen lassen. Momentan überlegen wir aber noch, die Badausstattung ggf. bei 4life rausrechnen zu lassen und in einem Laden in Mönchengladbach (Badshop Reuter) das Inventar selbst zu besorgen. Unsere zukünftigen Nachbarn haben den Laden empfohlen bekommen. Dort gibt es eine deutlich größere Auswahl zu recht günstigen Preisen. Das müssen wir aber erst im nächsten Gespräch mit 4life klären.
Nun zum Bauantrag: morgen wären drei Wochen rum seitdem wir den Bauantrag abgegeben haben. Unsere Nachbarn haben bereits vom Bauordnungsamt die Information erhalten, dass das beantragte Freistellungsverfahren abgelehnt wurde. Unsere Nachbarn als auch wir haben jeweils die Hälfte einer kleinen Stichstraße mitgekauft, die vor unseren beiden Häusern verläuft. Und für diese Stichstrasse müssen wir uns gegenseitig Geh-, Fahr- und Leitungsrecht einräumen. Ansonsten würden unsere Nachbarn ggf. nicht zu ihrem Grundstück kommen. Dies muss rechtlich mit einem Antrag zur Eintragung einer Baulast abgesichert werden. Da dies im Vorfeld niemandem aufgefallen ist, wurde das Freistellungsverfahren abgelehnt. Ich habe heute auch mit dem Bauordnungsamt telefoniert und aus dem selbem Grund ist auch unser Antrag abgelehnt worden. Weder 4life noch der Vermesser hatten gewusst, dass die Stichstrasse mit von uns gekauft wurde, sodass es keinem aufgefallen ist. Jetzt müssen wir wahrscheinlich ein normales Genehmigungsverfahren durchlaufen. Dafür benötigen wir zunächst mal aktualisierte und neue Pläne vom Vermesser zusammen mit einem aktuellen Grundbuchauszug. Für die neuen Pläne entstehen natürlich Mehrkosten. Und normalerweise ist das Genehmigungsverfahren auch teurer als das Freistellungsverfahren. Mal schauen, ob wir da dann auch mehr zahlen dürfen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Interessant bei dem Telefonat mit dem Bauamt war allerdings auch, dass unsere Anschrift im Bauantrag leider die falsche Hausnummer hatte. Ein kleiner Fehler des Ingenieurbüros, der bereits den Zahlendreher im KfW-Antrag hatte. Demnächst werden die Unterlagen also dreimal geprüft werden müssen.
Also warten wir nun auf die neuen Plände des Vermessers, um diese für die Eintragung der Baulast einreichen zu können. Ein weiteres Problem dabei könnte der Grundbuchauszug sein. Beim Grundbuchamt steht weiterhin der alte Eigentümer drin. Der Notar hat zwar schon alles weitergeleitet, dass wir bezahlt haben und wir als Eigentümer eingetragen werden können, aber dies ist wohl noch nicht geschehen. Somit werden wir für die Erteilung des Geh-, Fahr- und Leitungsrechts auch eine Unterschrift des alten Eigentümers benötigen. Aber dies müssen wir erstmal mit ihm abklären.
Nun gibt es also wieder Einiges zu klären und zu tun. Die Chancen für kurzfristige neue Einträge stehen also gut ;-)
P.S.: Auch interessant ist übrigens der Blog unserer zukünftigen Nachbarn unter http://haus.karopoly.de/. Da gibt es auch bereits mehrere Einträge zu dem Thema Bauantrag, da unsere zukunftigen Nachbarn sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen musste und wir nun nur den gleichen Weg gehen müssen ;-)
Mittwoch, 18. Januar 2012
Es geht voran...
Wie bereits angekündigt, gibt es diese Woche wieder Neues zu berichten. Nach den Feiertagen bekommen wir nun auch wieder selbst Möglichkeiten, was zu tun :)
Zunächst einmal waren wir heute bei 4life und haben den Bauantrag unterschrieben. Wir haben ihn auch gleich mitgenommen und bei der Stadtverwaltung eingeworfen. Erstens lag es auf dem Weg und zweitens ging es so schnell und sicher ;)
Neben dem Bauantrag haben wir auch die Anträge für den Wasser-, Telekommunikations- und Elektrizitätsanschluss erhalten. Diese sind jetzt soweit ausgefüllt und werden morgen von uns versendet.
Und dann haben wir noch zwei Kontaktadressen von 4life erhalten, bei denen wir einen Termin für die Auswahl der Sanitäreinrichtung und Fliesen machen werden. Der erste Teil der Bemusterung steht damit also nun auch an. Nachdem wir die Sanitäreinrichtung und die Fliesen ausgesucht haben, werden wir dann alles Weitere, wie bspw. Türen, Türklinken etc., später bei 4life aussuchen.
Außerdem haben wir den Darlehensantrag von der KfW bekommen. (Wegen eines Zahlendrehers stand der ja noch aus.) Im Vertrag steht zum Glück der Effektivzins, der bei Antragstellung aktuell war. Der ist nämlich mittlerweile wieder gestiegen. :)
Mit dem Finanzierer ist ansonsten auch soweit alles geklärt, wie die ersten Rechnungen zu bezahlen sind. Damit ist nun klar, wer wieviel an wen momentan zu überweisen hat. Und bisher konnten auch alle Zahlungsfristen trotz öfteren Klärungsbedarfs unsererseits ohne Probleme eingehalten werden :)
Es geht also alles voran und wir freuen uns nun mit der Bemusterung anfangen zu können. Man hat zumindest wieder das Gefühl selber was tun zu können :D
Das war's erstmal soweit. Alles Gute und bis zum nächsten Mal...
Zunächst einmal waren wir heute bei 4life und haben den Bauantrag unterschrieben. Wir haben ihn auch gleich mitgenommen und bei der Stadtverwaltung eingeworfen. Erstens lag es auf dem Weg und zweitens ging es so schnell und sicher ;)
Neben dem Bauantrag haben wir auch die Anträge für den Wasser-, Telekommunikations- und Elektrizitätsanschluss erhalten. Diese sind jetzt soweit ausgefüllt und werden morgen von uns versendet.
Und dann haben wir noch zwei Kontaktadressen von 4life erhalten, bei denen wir einen Termin für die Auswahl der Sanitäreinrichtung und Fliesen machen werden. Der erste Teil der Bemusterung steht damit also nun auch an. Nachdem wir die Sanitäreinrichtung und die Fliesen ausgesucht haben, werden wir dann alles Weitere, wie bspw. Türen, Türklinken etc., später bei 4life aussuchen.
Außerdem haben wir den Darlehensantrag von der KfW bekommen. (Wegen eines Zahlendrehers stand der ja noch aus.) Im Vertrag steht zum Glück der Effektivzins, der bei Antragstellung aktuell war. Der ist nämlich mittlerweile wieder gestiegen. :)
Mit dem Finanzierer ist ansonsten auch soweit alles geklärt, wie die ersten Rechnungen zu bezahlen sind. Damit ist nun klar, wer wieviel an wen momentan zu überweisen hat. Und bisher konnten auch alle Zahlungsfristen trotz öfteren Klärungsbedarfs unsererseits ohne Probleme eingehalten werden :)
Es geht also alles voran und wir freuen uns nun mit der Bemusterung anfangen zu können. Man hat zumindest wieder das Gefühl selber was tun zu können :D
Das war's erstmal soweit. Alles Gute und bis zum nächsten Mal...
Donnerstag, 12. Januar 2012
Neuigkeiten zum Grundstück...
Und es gibt wieder Neuigkeiten: Wir haben das Schreiben vom Notar erhalten, dass das Amtsgericht in Brühl die Grundbuchänderungen eingetragen hat und damit nun der Kaufpreis für das Grundstück fällig wird. Damit haben wir das nun schon mal sicher. Jetzt gilt es noch mit dem Finanzierer zu klären, wer wann welche Summe wohin überweist. Bis die Unterlagen vom Notar aber beim Finanzierer im System sind, wird es auch Anfang nächster Woche sein.
Der Bauantrag soll auch diese Woche per Post an den Bauträger gehen, sodass wir voraussichtlich Anfang nächster Woche unterschreiben können.
Also: Anfang nächster Woche werden wohl die nächsten Infos kommen, sodenn sich nicht noch irgendwas verzögert ;)
Bis dann..
Der Bauantrag soll auch diese Woche per Post an den Bauträger gehen, sodass wir voraussichtlich Anfang nächster Woche unterschreiben können.
Also: Anfang nächster Woche werden wohl die nächsten Infos kommen, sodenn sich nicht noch irgendwas verzögert ;)
Bis dann..
Montag, 9. Januar 2012
Frohes Neues...
Allen ein frohes, neues Jahr! Seit dem letzten Post sind ja bereits zwei Wochen vergangen, aber wirklich Neues gibt es leider bisher nicht zu berichten. Der Bauantrag ist am 02.01. vom Architekten fertig gestellt und zum Vermesser gesendet worden. Jetzt warten wir auf die Finalisierung des Bauantrages durch den Vermesser, der wahrscheinlich die erste Januar Woche Urlaub hatte und daher auch erst in dieser Woche dazu kommt. Wollen wir mal hoffen, dass der Bauantrag diese Woche fertig wird.
Ansonsten hat uns unser Finanzierer noch mitgeteilt, dass die KfW unseren Antrag abgelehnt hat, wo wir kurzzeitig mal sehr hektisch geworden sind :D Allerdings handelte es sich nur um einen Zahlendreher in der Berechnung des Sachverständigen. In Absprache mit 4life hatten wir die korrigierte Bescheinigung am nächsten Tag in der Post und haben alles an den Finanzierer weitergereicht. Das sollte also damit auch erledigt sein. Nun hoffen wir auf eine schnelle Bestätigung durch die KfW, um das Thema auch abschliessen zu können.
Momentan sammeln wir auch schon mal interessante Ausschnitte aus Baumarktprospekten, um a) ungefähre Preise von Materialien zu haben und b) uns Anregungen für die Inneneinrichtung zu holen. Vielleicht etwas verfrüht, aber sonst können wir ja momentan nichts weiter tun.
Ansonsten können wir zumindest mal zwei Bilder unseres Grundstücks zeigen. Aktuell sind wir uns noch unschlüssig, ob wir den zu sehenden Bagger durch den Kauf des Grundstücks auch mit erworben haben :D Zumindest steht der da schon etwas länger :D
Sobald es Neuigkeiten von der KfW oder dem Bauantrag gibt, melden wir uns wieder.
Bis bald...
Ansonsten hat uns unser Finanzierer noch mitgeteilt, dass die KfW unseren Antrag abgelehnt hat, wo wir kurzzeitig mal sehr hektisch geworden sind :D Allerdings handelte es sich nur um einen Zahlendreher in der Berechnung des Sachverständigen. In Absprache mit 4life hatten wir die korrigierte Bescheinigung am nächsten Tag in der Post und haben alles an den Finanzierer weitergereicht. Das sollte also damit auch erledigt sein. Nun hoffen wir auf eine schnelle Bestätigung durch die KfW, um das Thema auch abschliessen zu können.
Momentan sammeln wir auch schon mal interessante Ausschnitte aus Baumarktprospekten, um a) ungefähre Preise von Materialien zu haben und b) uns Anregungen für die Inneneinrichtung zu holen. Vielleicht etwas verfrüht, aber sonst können wir ja momentan nichts weiter tun.
Ansonsten können wir zumindest mal zwei Bilder unseres Grundstücks zeigen. Aktuell sind wir uns noch unschlüssig, ob wir den zu sehenden Bagger durch den Kauf des Grundstücks auch mit erworben haben :D Zumindest steht der da schon etwas länger :D
Sobald es Neuigkeiten von der KfW oder dem Bauantrag gibt, melden wir uns wieder.
Bis bald...
Abonnieren
Posts (Atom)