In diesem Blog wollen wir unsere Erfahrungen bei unserem Neubauprojekt mit 4life Massivhaus schildern. Da uns verschiedene Erfahrungsberichte und Bautagebücher bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen haben, wollen auch wir für andere unsere Erfahrungen bereitstellen und hoffen, dem ein oder anderen weiterhelfen zu können. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, was die nächste Zeit für uns bereit hält.
Montag, 10. Dezember 2012
Und da ist es passiert....
Heute hatten wir unsere Hausübergabe!
Bei der Begehung mit dem Bauleiter war ebenfalls eine Frau des TÜV Rheinland dabei. Allerdings hat auch die gute Frau nicht mehr Mängel gefunden als wir. Alle unsere gefundenen Mängel wurden ohne jede Diskussion aufgenommen und werden in den nächsten Tagen/Wochen nachgebessert.
Allerdings sind auch keine großen Mängel dabei gewesen. Teilweise müssen Stellen nochmal verputzt werden. Das wird diese Woche passieren. Alle weiteren Mängel waren noch kleiner. Damit können wir nun auch offiziell mit dem Innenausbau anfangen. Am Sonntag haben sich schon mal Freunde zum Laminat legen angemeldet. Und unser lieber Maler aus direktem Verwandschaftsverhältnis ist sowieso schon die letzten drei Wochenenden bei uns gewesen :)
Neue Fotos werden nachgereicht....
Nach dem Guten, jetzt das Schlechte. Um es mal deutlich zu sagen: Wohn-Riester mit der Allianz können wir NICHT weiterempfehlen. Am Anfang lief ja alles ganz gut, aber jetzt zum Ende hin gibt es zumindest bei uns nur Theater. Eigentlich war eine Regelung zu den finalen Auszahlungen gefunden worden. Letzte Woche hat sich jetzt rausgestellt, dass das aber leider gar nicht möglich ist. Jetzt müssen wir gucken, ob wir die restlichen Rechnungen a) vorstrecken können und b) damit auch noch auf die auszuzahlende Summe kommen. Insgesamt mussten wir über das vereinbarte Eigenkapital bisher nochmal eine Summe in fünfstelliger Höhe vorstrecken. Wenn man soviel noch neben dem Hausbau übrig hat, hat man Glück. Ansonsten wohl nur mit Hilfe. Jetzt hoffen wir, dass die restliche Summe mit den eingereichten Rechnungen ausgezahlt wird. Tja, wollen wir mal das Beste hoffen und die nächsten Tage abwarten. Da wird es sich wohl entscheiden, ob es noch gut ausgeht.
Allen noch einen schönen Abend...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen