Samstag, 7. Juli 2012

Der Dachstuhl und das Richtfest...

Wie im letzten Post angekündigt, hatten wir am Donnerstag unser Richtfest. Und wie das immer so ist: Wenn man nichts erwartet, wird es am Besten!

Da wir nicht wussten, was bei so einem Richtfest auf uns zu kommt, haben wir uns einfach überraschen lassen. Die Wettervorhersage mit durchgängigem "leichten Gewitter" lies uns schon das Ganze ins Wasser fallen sehen. Aber es war super!

Die Zimmerer haben den Dachstuhl, welcher am Mittwochabend noch nicht begonnen war, innerhalb eines Tages auf beiden Häusern hochgezogen, sodass wir unser Richtfest tatsächlich feiern konnten. Wir waren um 15:30 Uhr an der Baustelle und haben Sitzmöglichkeiten, Mülltüten und das Essen (Currywurst, Grillwürstchen und Salate ) aufgestellt sowie den Richtbaum geschmückt. Ab 16 Uhr trudelten nach und nach Freunde, Nachbarn und Familie ein. Von 4life kamen der Bauleiter und unser Betreuer, bei dem wir die Vorgespräche hatten. Währenddessen waren die Zimmerer weiter fleißig beim Hämmern.

Irgendwann war es dann soweit. Alle versammelten sich auf der Strasse und der Lehrling der Zimmerer hielt den Richtspruch und schmiss erfolgreich das Schnapsglas kaputt. Ein gutes Zeichen :D

Die Bauherrin hat im Nachgang erfolgreich zwei Nägel im Dachstuhl versenkt.

Insgesamt war es ein super Nachmittag mit vielen netten Leuten. Und es hat entgegen der Vorhersage nicht einen Tropfen Regen gegeben. Wir hatten sogar zum Schluss einen wunderschönen Sonnenuntergang, den wir mit unseren Doppelhausnachbarn gemeinsam auf dem Dach genossen  haben.Um ca. 22 Uhr waren wir wieder zu Hause. Und jetzt steht unser Rohbau!

An dieser Stelle wollen wir natürlich auch mal ein Danke schön und ein großes Lob an alle 4life Mitarbeiter sowie an alle bisher beteiligten Arbeiter los werden. Innerhalb von guten drei Wochen wurde unser Rohbau nun erstellt. Wenn man in unserem Baugebiet von anderen Bauträgern hört, ist das eine super Leistung. Auch als das Problem mit der falsch gemauerte Balkontür auftrat, wurde dies sehr schnell gelöst. Alles Bestens! So kann es gerne weiterlaufen.

Am Montag werden jetzt die letzten Maurerarbeiten am Giebel fertiggestellt. Ab Dienstag wird der Dachdecker loslegen.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!

Hier auch noch ein paar Bilder vom Richtfest:

Der aktuelle Stand inkl. Richtbäumen

Richtbaum, die 1.
Richtbaum, die 2.

Das Pinnchen ist erfolgreich kaputt gegangen

Aussicht nach hinten

Aussicht nach hinten

Der Dachstuhl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen