Montag, 22. Oktober 2012

Mal wieder Neues....

Nach langer, langer Zeit gibt es auch von uns mal wieder was Neues. Zu Beginn unseres Projektes sagte mal wer, dass die meisten Blogs nach hinten raus etwas ausdünnen: Können wir bestätigen :)
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man sich nun um die Raumgestaltung kümmern muss und das ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Zuerst mal: Die ganze Zeit ist es auf unserer Baustelle munter weitergelaufen. Es sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten. Hier eine Liste der Arbeiten, die in der letzten Zeit durchgeführt wurden:
  • Innenputz: Der Innenputzer hat alle tragenden Wände soweit verputzt. Elektro-Leitungen sind teilweise noch offen, aber die Finalisierung wird noch folgen. Insgesamt ist aber ein Großteil der Wände jetzt "glatt".
  • Fensterbänke: Fensterbänke sind überall, wo sie vorgesehen waren, eingebaut worden.
  • Fußbodenheizung: Nach der Rohinstallation von Elektro und Sanitär ist die Fußbodenheizung eingebaut worden.
  • aktive Lüftungsanlage: Ist ebenfalls eingebaut worden. Nun haben wir zwei Lüftungslöcher an der Hauswand und in jedem Zimmer einmal Zu- bzw. Abluft. 
  • Estrich: Estrich wurde auch bereits gegossen und ist auch bereits ausgehärtet. Mit Estrich und verputzten Wänden, könnte man eigentlich schon fast mit dem Streichen anfangen ;)
  • Anschlüsse der Versorger (Heizung, Strom, Telefon/Internet, Trinkwasser, Abwasser): Ist alles letzte Woche angeschlossen worden. Hat insgesamt eine Woche gedauert und alle Versorger wurden über den Tiefbauer koordiniert. Hat alles geklappt.
Seit letztem Freitag ist nun der Elektriker wieder dran. Heute ist der Drehstromzähler von der Rheinenergie gekommen, sodass wir seit heute offiziell Strom im Haus haben. Der Baustromkasten ist jetzt auch abgebaut. Der Elektriker verbringt nun die nächsten zwei Wochen damit bei uns und unseren Nachbarn die finalen Steckdosen und Schalter anzubringen (zumindest da wo möglich).
Als nächste Termine stehen ab übernächste Woche (ab dem 05.11.12) der Trockenbauer für Abkofferungen etc., die Lieferung der Innentüren und die Lieferung der Treppe an. Insbesondere der Einbau der Treppe wird von allen sehnsüchtig erwartet. Da unser Treppenhaus relativ schmal ist, konnte kein Gerüst aufgebaut werden. So war es immer etwas problematisch über Leitern oder Teilgerüste bis nach oben zu kommen. Das wird dann in absehbarer Zukunft ein Ende haben :D
Ansonsten wird auch wahrscheinlich bereits in der nächsten Woche die Garage geliefert.

Wir haben diese Zeit, in der auf der Baustelle alles ohne uns lief, für diverse Besuche von Baumärkten und Einrichtungshäuser genutzt. Bei einem neuen Haus ist ja alles möglich und je größer die Auswahl desto schwieriger die Entscheidung. Es gilt unter Anderem zu entscheiden, welche Bodenbeläge werden wo gelegt und in welcher Farbe, wo wird tapeziert, in welcher Farbe wird welche Wand gestrichen, welche Lampen werden wo aufgehängt, welche neuen Möbel sind notwendig, müssen die Sachen geliefert werden, wann ist der beste Zeitpunkt für die Lieferung und in welcher Reihenfolge wird renoviert und geliefert usw.. Außerdem sollte/muss man den finanziellen Rahmen weiterhin im Auge behalten.
Insgesamt ist es also momentan nicht langweilig. Aber ein Großteil konnte bereits entschieden werden. Sobald wir die Freigabe von unserem Bauleiter bekommen, können wir also sofort mit den ersten Arbeiten beginnen.

Unsere aktuelle Mietwohnung ist nun auch bereits gekündigt, sodass wir uns nun tatsächlich auf der Zielgeraden befinden. Es warten noch viele Entscheidungen und viel Arbeit auf uns, aber wir freuen uns drauf.

Bis zum nächsten mal....

P.S.: Aber hier natürlich noch ein paar Fotos aus der letzten Zeit:

Wohnzimmer mit Fussbodenheizung
Estrich gegossen

Estrich und Fensterbank im Gäste-WC

die Anschlüsse der Versorger

die übliche aktuelle Außenansicht ;)




1 Kommentar: