Donnerstag, 13. September 2012

Wasserstandsbericht

Ein neuer Wasserstandsbericht zu unserem Hausbau:
Seit einer Woche wollen wir eine Aktualisierung schreiben und kommen nicht dazu. Dafür ist aber auch wieder Einiges passiert:

1. Außendämmung: Die Außendämmung ist inklusive Außenputz fertig. Wie in anderen Bau-Blogs zu lesen, waren auch wir zunächst etwas geschockt, was die Außenfarbe angeht. Auf Papier und Monitoren sieht das manchmal etwas anders aus auf der Fläche von zwei Häusern. Aber auch Fotos geben die Farbe manchmal nicht ganz richtig wieder. Sowohl unsere Nachbarn als auch wir können uns aber nach einer kurzen Gewöhnungszeit mit der Farbe anfreunden. Es zählt: Die Außenfassade ist nun fertig. Heute wird wohl das letzte Gerüst abgebaut, sodass das Haus von Außen schon fast fertig aussieht :) Jetzt noch Lampen, Briefkasten und Hausnummer und alles ist schön :)

2. Sanitärinstallation: Die Rohinstallation ist bereits letzte Woche abgeschlossen worden. Jetzt sind überall die Leitungen für Wasser und Abwasser verlegt. Sieht schon toll aus. Man kann jetzt schon erkennen, wo Schalter, Steckdosen, WC, Spül- und Waschbecken mal hinkommen. Auf dem Boden ist jetzt ein riesen Gewusel an Leitungen, die später alle im Estrich verschwinden.

3. Innenputz: Auch der Innenputzer ist so gut wie fertig. Endgültig finalisiert wird der Innenputz diese Woche. Damit sind die Wände auch soweit vorbereitet.

Nächste Woche soll dann die Fußbodenheizung und die Lüftung eingebaut werden. Danach die Woche dann der Estrich. Es geht also im gewohnten und löblichen Tempo weiter. Mit jedem neuen Gewerk steigt die Vorfreude :D

Da das Gerüst nun abgebaut ist, haben wir auch die Stadtwerke informiert, dass die Versorgungsleitungen nun gelegt werden können. Wir stehen auf der Liste des Tiefbauers für die nächste Woche. Das funktioniert aber nur, wenn auf den anderen Baustellen keine Probleme auftreten. Wir telefonieren am kommenden Montag noch mal mit dem zuständigen Tiefbauer, da er diese Woche Urlaub hat. Hoffentlich klappt das. Später könnte nämlich wieder Probleme mit dem Estrich geben. Wenn der Estrich trocknet, kann der Tiefbauer nicht ins Haus und die Anschlüsse legen. Dann wird das noch später gemacht. Wäre aber auch kein Beinbruch.

Ansonsten war am letzten Montag (10.09.12) wohl jemand vom TÜV da und hat eine Abnahme gemacht. Das Protokoll sollen wir zugeschickt bekommen, sobald es vorliegt.

Ein Problem ist aber doch noch aufgetreten: Für die Lüftungsleitungen mussten noch weitere Rohre in den Hauswirtschaftsraum verlegt werden und dafür reichten die bisherigen Kanäle nicht aus. Zur Auswahl stand nun die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche oder ein neuer Kanal, der in der Ecke des Wohnzimmers runter führt. Unser Bauleiter hat mit der beauftragten Firma aber zum Glück die Verbreiterung der Abkofferung in der Dusche ausgemacht. Da stört uns das nicht, da diese ja eh vorhanden war. Nimmt auch keinerlei wichtigen Platz in der Dusche weg. Also alles kein Problem.

Zum Abschluss wieder ein paar neue Bilder vom gestrigen Besuch der Baustelle:
Aktuelle Außenansicht mit Farbe :D

Küche bereits mit Innenputz

Bad mit Vorbereitung für zwei Waschbecken und WC

lustiger Kabel- & Rohrsalat im Gäste-WC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen