Mittwoch, 14. Dezember 2011

Herzlich Willkommen...

Hallo zusammen. Dies soll unser erster eigener Blog zu unserem Hausbau-Projekt werden. Wir sind eine kleine Familie und werden in Hürth-Fischenich mit 4life Massivhaus eine Doppelhaushälfte bauen. Da auch uns verschiedene Blogs des Öfteren weitergeholfen haben, möchten wir unsere Erfahrungen bei dem Projekt des Hausbaus dokumentieren. Vielleicht kann ja der ein oder andere ebenfalls ein paar hilfreiche Tipps finden. Aber nun zu unserem Projekt:

Am 20.08.2011 fassten wir den Entschluss ein eigenes Haus haben zu wollen (danke an die Freunde für die Grillparty ;)). Seit dem sind wir in ständigen Gesprächen mit allerlei Unternehmen aus den Sektoren Banken, Versicherungen und Bauträgern. Ein Grundstück haben wir relativ schnell gefunden, da wir in Hürth-Fischenich bereits ein Jahr zuvor ein interessantes Neubaugebiet ausgemacht hatten. Auch nun, fast genau ein Jahr später, waren noch Grundstücke frei, die uns gefallen hatten. Aufgrund des finanziellen Spielraums war schnell klar, dass es bei uns eine Doppelhaushälfte werden würde. Gleich der erste Kontakt zu einer Familie, die bereits ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte reserviert hatte, war ein Volltreffer. Mit unseren potentiellen neuen Nachbarn stimmte die Chemie und fortan schlugen wir uns gemeinsam durch den Wald der potentiellen Bauträger. Am Ende ist nun die Wahl gemeinsam auf 4life Massivhaus gefallen. Dort fühlten wir uns am Besten beraten. Auch in unserem Baugebiet hat uns eine weitere Familie, deren Haus bereits von 4life gebaut wurde, nur Positives berichten können.

Tjoa, das Grundstück selbst war eigentlich das leichteste. Da die potentiellen neuen Nachbarn bereits ein Grundstück reserviert hatten, haben wir das Nachbargrundstück genommen. Kurz mit dem Verkäufer abgesprochen und das war’s. Es wurde die ganze Zeit für uns reserviert, während wir die Themen Bauträger und Finanzierung klärten. Vielen Dank dafür noch mal!

Mittlerweile haben wir nun die Finanzierungsverträge, den Grundstückskaufvertrag und den Bauwerkvertrag unterschrieben. Somit geht’s nun auf in eine spannende Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen