Letztes Wochenende waren wir mit unseren neuen Nachbarn unser Grundstück einweihen. Mit Camping-Stühlen und einem Klapptisch wurde auf die neuen Grundstücke mit der Jahreszeit entsprechenden Glühwein angestossen. Rein zufällig war in der Nachbarschaft auch ein Rohbaufest einer anderen Familie, sodass wir auch noch weitere Nachbarn getroffen haben.
Vom Bauträger gab's leider nicht so gute Neuigkeiten. Der Bauantrag wird wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr fertig. Der Architekt bekommt zwar die Pläne fertig, aber mit den Feiertagen und Urlaub wird der Vermesser wahrscheinlich erst Anfang 2012 fertig. Dadurch verschiebt es sich halt um ein paar Wochen, aber hoffentlich wird der Bauantrag dann Anfang 2012 schnell fertig.
Ansonsten wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
In diesem Blog wollen wir unsere Erfahrungen bei unserem Neubauprojekt mit 4life Massivhaus schildern. Da uns verschiedene Erfahrungsberichte und Bautagebücher bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen haben, wollen auch wir für andere unsere Erfahrungen bereitstellen und hoffen, dem ein oder anderen weiterhelfen zu können. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen, was die nächste Zeit für uns bereit hält.
Samstag, 24. Dezember 2011
Mittwoch, 14. Dezember 2011
Das Planungsgespräch...
Nachdem wir in den letzten zwei Wochen alle notwendigen Unterlagen gesammelt haben, stand gestern unser Planungsgespräch bei 4life an. Im Planungsgespräch sind alle die Punkte geklärt worden, die für den Bauantrag notwendig sind, wie z.B. wo soll das Haus auf dem Grundstück positioniert werden ( bei zwei Doppelhaushälften war es ziemlich einfach ;)), welche ungefähre Farbe sollen die Doppelhaushälften erhalten und wie ist die Farbe der Dachziegel. Ansonsten mussten wir vorher so Sachen wie Finanzierungsbestätigung, Eigentumsnachweis für das Grundstück, Feuerrohbauversicherung, Anträge für (Ab-) Wasser, Strom, Energieversorgung und Telekommunikation sowie Unterlagen vom Vermesser gesammelt haben. Bei dem Gespräch haben wir dann auf den Unterlagen vom Vermesser die Häuser mit Terrassen und die Garage positioniert. Grund dafür ist, dass man im Bauantrag die überbaute Fläche damit anzeigt. Die Anträge für die Versorgungsleitungen haben wir auch schon mal unterschrieben. Wann die genau ausgefüllt und abgeschickt werden müssen, darum kümmert sich dann später 4life.
Vielleicht noch interessant zu wissen, dass zwischen dem Unterschreiben des Bauwerkvertrages und dem Planungsgespräch üblicherweise mindestens 14 Tage liegen sollten, da man in dieser Zeit ja noch vom Vertrag zurücktreten kann. Sollte man also innerhalb der Zeit zurücktreten, sind zumindest noch keine weiteren Aufwände bei 4life entstanden.
Unser Ziel ist aktuell den Bauantrag noch vor Weihnachten fertig zu haben. Da wir versuchen das Baugenehmigungs-Freistellungsverfahren zu nutzen (wir bauen ja im Bereich eines Bebauungsplans), kann das Bauordnungsamt innerhalb von vier Wochen dem widersprechen. Wenn wir den Bauantrag also vor Weihnachten einreichen, können wir Ende Januar 2012 mit der Baugenehmigung rechnen, wenn kein Widerspruch kommt. Dadurch stört uns die Urlaubszeit zwischen den Feiertagen nicht. Bin mal gespannt, ob das zeitlich noch passt.
Herzlich Willkommen...
Hallo zusammen. Dies soll unser erster eigener Blog zu unserem Hausbau-Projekt werden. Wir sind eine kleine Familie und werden in Hürth-Fischenich mit 4life Massivhaus eine Doppelhaushälfte bauen. Da auch uns verschiedene Blogs des Öfteren weitergeholfen haben, möchten wir unsere Erfahrungen bei dem Projekt des Hausbaus dokumentieren. Vielleicht kann ja der ein oder andere ebenfalls ein paar hilfreiche Tipps finden. Aber nun zu unserem Projekt:
Am 20.08.2011 fassten wir den Entschluss ein eigenes Haus haben zu wollen (danke an die Freunde für die Grillparty ;)). Seit dem sind wir in ständigen Gesprächen mit allerlei Unternehmen aus den Sektoren Banken, Versicherungen und Bauträgern. Ein Grundstück haben wir relativ schnell gefunden, da wir in Hürth-Fischenich bereits ein Jahr zuvor ein interessantes Neubaugebiet ausgemacht hatten. Auch nun, fast genau ein Jahr später, waren noch Grundstücke frei, die uns gefallen hatten. Aufgrund des finanziellen Spielraums war schnell klar, dass es bei uns eine Doppelhaushälfte werden würde. Gleich der erste Kontakt zu einer Familie, die bereits ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte reserviert hatte, war ein Volltreffer. Mit unseren potentiellen neuen Nachbarn stimmte die Chemie und fortan schlugen wir uns gemeinsam durch den Wald der potentiellen Bauträger. Am Ende ist nun die Wahl gemeinsam auf 4life Massivhaus gefallen. Dort fühlten wir uns am Besten beraten. Auch in unserem Baugebiet hat uns eine weitere Familie, deren Haus bereits von 4life gebaut wurde, nur Positives berichten können.
Tjoa, das Grundstück selbst war eigentlich das leichteste. Da die potentiellen neuen Nachbarn bereits ein Grundstück reserviert hatten, haben wir das Nachbargrundstück genommen. Kurz mit dem Verkäufer abgesprochen und das war’s. Es wurde die ganze Zeit für uns reserviert, während wir die Themen Bauträger und Finanzierung klärten. Vielen Dank dafür noch mal!
Mittlerweile haben wir nun die Finanzierungsverträge, den Grundstückskaufvertrag und den Bauwerkvertrag unterschrieben. Somit geht’s nun auf in eine spannende Zeit!
Abonnieren
Posts (Atom)